Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ju-Te 6K Spielerei » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2024, 12:47 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS

Liebe Freunde des JuTe 6K,

angeregt durch die BIC-Programme von Matthias, habe ich mal versucht, ein Plasma auf dem JuTe 6K zu programmieren.



Die Idee der Plasma-Generierung stammt von hier: https://rosettacode.org/wiki/Plasma_effect

Das Plasma wird dort z.B. mit dieser Formel in JavaScript generiert:

Quellcode:

var value = Math.sin(x / 16.0);
value += Math.sin(y / 8.0);
value += Math.sin((x + y) / 16.0);
value += Math.sin(Math.sqrt(x * x + y * y) / 8.0);
value += 4; // shift range from -4 .. 4 to 0 .. 8
value /= 8; // bring range down to 0 .. 1


Da der JuTe 6K keine Trigonometrie beherrscht, habe ich das dem Arnold-Assembler übergeben:

Quellcode:

plasma:
y   set 0
    while y<=YW-1
x       set     0
        while   x<=XW-1
value       set sin(x/6.0)
value       set value + sin(y/3.0)
value       set value + sin(sqrt(x*x+y*y)/3)
value       set value + 4
value       set value / 8
value       set int(value*16)
            db  value
            message "value: \{value}"
x           set     x+1
        endm
y       set     y+1
    endm


Der Assembler-Code ist noch nicht 100% optimiert, aber schon flott. Alle 4 Farb-Ebenen werden genutzt und 16 Plasma-Farbabstufungen werden über eine Index-Tabelle geladen.

Wer es mal ausprobieren möchte, kann WAV- und BIN-File hier laden:

https://nextcloud-ext.peppermint.de/s/3sCwHTdEDjqSMwo

EDIT: auf 8000H laden und starten mit J8000

Mit Bildschirm-Entstörung, kann man das auch ohne Geflicker auf seinem JuTe 6K laufen lassen ;-)

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=22012

VG, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2024 um 14:23 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.09.2024, 18:36 Uhr
jute-tom



Bin beeindruckt! Jetzt fehlt nur noch jemand, der deine Bibliotheken nutzt, um daraus Spiele zu basteln.
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.09.2024, 21:13 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS

Hallo Thomas,

tja ... auch für mich immer wieder erstaunlich, was der gute JuTe 6K kann. Mit seinen 4 Farb-Ebenen und 16 Farben (leider mit fixer Palette, bzw. - er hat ja gar keine) hat er viele Möglichkeiten und ist sicher unterschätzt. Da die CPU direkt in den VRAM schreiben kann, mit 4 MHz läuft und viele Universalregister hat, kann er sehr schnell im Bildaufbau sein.

Hier noch ein Vergleich von optimiertem Assembler-Code im Vergleich zur Nutzung des integrierten PSET-Befehls des ES4.0.

Links: Assembler optimiert (direkter VRAM-Zugriff, ohne Abfrage der Blanking-Phase)
Rechts: PSET ES4.0 (im JTCEMU ohne Abfrage der Blanking-Phase)

EDIT: Beide Versionen arbeiten mit 16 Iterationen.



VG, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2024 um 21:16 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.09.2024, 09:02 Uhr
Perser

Avatar von Perser

bin auch erstaunt was alles mit dem JuTe 6k zu machen ist.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.09.2024, 08:27 Uhr
jute-tom



Leider werden wohl bewegte Hintergründe wohl eine Illusion bleiben.
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.09.2024, 17:55 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS

Das obige Bsp. ist nun noch zu einem kleinen Demo-Programm erweitert worden. Es ist hier dokumentiert und abgelegt:

https://github.com/haykonus/JU-TE-6K-Demos/blob/main/README.md#plasma-effekt



Das Programm versteht nun tatsächlich auch einige Eingaben per Tastatur - das ist ja echtes "Neuland" für mich ... bisher musste man ja bei meinen Programmen immer den Stecker ziehen, wenn man sie beenden wollte ;-)))


Zitat:
jute-tom schrieb
Leider werden wohl bewegte Hintergründe wohl eine Illusion bleiben.



Eigentlich müsste alles das, was beim Spectrum geht, auch beim JuTe min. in einer Farbebene auch gehen. Da könnte man sogar in einer Ebene statisch etwas stehen lassen und dann die andere Ebene verschieben ... aber natürlich sind da enge Grenzen gesetzt. Solche Möglichkeiten wie der BIC mit dem GDC, hat der JuTe6K natürlich niemals ... aber irgendwie mag ich den JuTe.

Ich würde mich freuen, in Garitz viele JuTe-Verrückte zu treffen ... Wer wird denn kommen? Die Gemeinde ist ja garnicht so groß ...

VG, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2024 um 07:45 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.09.2024, 18:18 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS


Zitat:
Perser schrieb
bin auch erstaunt was alles mit dem JuTe 6k zu machen ist.

Viele Grüße
Perser



Hallo Andreas,

ja, man kann wirklich viel machen damit ... da es nicht viel Software gibt, müssen wir eben selbst "ran" ... Hast Du nicht Lust, dein schönes Apollo-Programm weiter zu entwickeln? Die Sprites der FCSL sind sehr einfach in TINY-Basic zu benutzen und man könnte sehr schöne Aliens und Raumschiffe damit basteln .... passend zu deinem Space-Design des letzten JuTe's von dir. ;-)

VG, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.09.2024, 18:55 Uhr
Dresdenboy



Hallo Heiko,

ein tolles Ergebnis! Ich denke, es macht auch immer wieder Freude, solche Effekte auf den verschiedensten Plattformen zu sehen - und auch, dass die BIC-Aktivitäten weitere kleine Projekte inspirieren.

Da ich auch viel im Sizecoding-Bereich mache und mitverfolge, kann ich nur sagen, dass da immer etwas geht, fast egal, wie klein die Plattform ist.

VG,
Matthias
--
___________________________________
Demoscene-Produktionen: https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.09.2024, 20:43 Uhr
Perser

Avatar von Perser


Zitat:
HeikoS schrieb

Zitat:
Perser schrieb
bin auch erstaunt was alles mit dem JuTe 6k zu machen ist.

Viele Grüße
Perser



Hallo Andreas,

ja, man kann wirklich viel machen damit ... da es nicht viel Software gibt, müssen wir eben selbst "ran" ... Hast Du nicht Lust, dein schönes Apollo-Programm weiter zu entwickeln? Die Sprites der FCSL sind sehr einfach in TINY-Basic zu benutzen und man könnte sehr schöne Aliens und Raumschiffe damit basteln .... passend zu deinem Space-Design des letzten JuTe's von dir. ;-)

VG, Heiko


Ich muss mich mal wieder aufraffen in diese Richtung was zu machen, eine ganze Zeit war ich garnicht in der Lage dazu, es liegen bei mir einige unfertige Softwareideen noch rum, gerade mit Deinen Ideen dürfte es noch viel mehr Spass machen, manchmal fehlt es mir schlicht und ergreifend an der Spielidee aber der JuTe soll ja auch nicht nur einfach so rumstehen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.09.2024, 21:17 Uhr
jute-tom



Mal ein paar einfachere Spieleideen, die ich für einen anderen 8-bit-Computer fand:
http://cb2.qrp.gr/programs/
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.09.2024, 21:53 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS


Zitat:
jute-tom schrieb
Mal ein paar einfachere Spieleideen, die ich für einen anderen 8-bit-Computer fand:
http://cb2.qrp.gr/programs/



... sehr schöne Liste. Da kann man bestimmt einige Anredungen finden. Bei mir fehlt einfach oft die Zeit dafür. Aber mal sehen.

VG, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.09.2024, 21:57 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS


Zitat:
Dresdenboy schrieb

... ein tolles Ergebnis! Ich denke, es macht auch immer wieder Freude, solche Effekte auf den verschiedensten Plattformen zu sehen - und auch, dass die BIC-Aktivitäten weitere kleine Projekte inspirieren. ...



Vielen Dank. Ja, die Idee hatte ich durch dein Basic-Programm auf dem BIC.

VG, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.09.2024, 22:00 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS


Zitat:
Perser schrieb

Ich muss mich mal wieder aufraffen in diese Richtung was zu machen, eine ganze Zeit war ich garnicht in der Lage dazu, es liegen bei mir einige unfertige Softwareideen noch rum, gerade mit Deinen Ideen dürfte es noch viel mehr Spass machen, manchmal fehlt es mir schlicht und ergreifend an der Spielidee aber der JuTe soll ja auch nicht nur einfach so rumstehen. ...


Vielleicht fällt uns ja zusammen mal was ein. Thomas hat auch eine schöne Liste mit Anregungen gesendet ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.09.2024, 22:32 Uhr
PC-Opa




Zitat:
HeikoS schrieb
Ich würde mich freuen, in Garitz viele JuTe-Verrückte zu treffen ... Wer wird denn kommen? Die Gemeinde ist ja garnicht so groß ...

VG, Heiko



Dann bis Samstag. Ich freue mich schon.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
Heute, 07:36 Uhr
HeikoS

Avatar von HeikoS

Ja, dann bis morgen. Gute Fahrt !

VG, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek