Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Störrischer U2732 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2024, 17:03 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo ich habe versucht das Teil aus zu löten, musste aber feststellen das meine Entlötpistole zu schwach ist.

Um die Leiterplatte / EPROM nicht zu ruinieren habe ich es ersteinmal aufgehört, da ich die daten noch auslesen wollte.

Daher meine Frage ob jemand zum Treffen sein Heizstempel für diesen Bruder mitbringen kann.

Danke.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2024 um 17:03 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.09.2024, 06:33 Uhr
KK

Avatar von KK

Schon mit Entlötnadeln versucht?

https://www.ebay.de/itm/232656221250

Alternativ kann man sich die auch aus medizinischen Kanülen selber fertigen, dazu Spitze abschleifen und härten (ausglühen und in kaltem Wasser abschrecken). Gegebenenfalls vorher mit Entlötlitze das Zinn weitgehend entfernen. Mit diesen Entlötstempeln habe ich keine guten Erfahrungen, da ruiniert man sich schnell die Platine.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.09.2024, 08:42 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Die Beinchen passen gerade so durch die Lötaugen.
Nadel dürfte bei diesen DDR Typen da etwas knapp werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.09.2024, 17:49 Uhr
KK

Avatar von KK

Hmm... auf jeden Fall würde ich vorher mit Entlötlitze so viel wie möglich Zinn entfernen. Eine weitere Alternative zum Stempel wäre eine Heißluftstation. Wenn kein passender Aufsatz da ist, kann man den IC mit einem flachen Schraubendreher o.ä. vorspannen und dann mit der Düse pendelnd zunächst eine Pin-Reihe lösen, danach die andere. Habe ich so schon bei Reparaturen am LC80 gemacht. Mit Heißluft bleibt die Platine meist heil.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek