Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K 5504.20 Festplatte - Dringend Hilfe (die Anfänger..... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2024, 21:10 Uhr
Ladafahrer



Guten Tag,

unser CM 1919 lief - nachdem @Stefan - die Platinen reparierte super. Ich war glücklich wieder für unsere Sammlung ein Stück alter DDR Technik erhalten zu haben.

Ich könnte mir in den A....h beißen, wenn ich könnte. Vorgestern mal das Programm mwinch angesehen. Die genannte Festplatte im CM 1910 hat 625 Spuren mit 4 Köpfen. Dies auf einer Partition als DCP 3.0 Betriebssystem. Hier hätte ich abbrechen müssen. Aber nein! Wir haben ja auf Diskette noch DCP 3.3.. Also flockig locker mit dem Befehl FORMAT C:/S ein Upgrad. Funktioniert - super. Jetzt wollte ich noch DCP 1700 auf eine neue Partition.
Also wieder "mwinch.exe" aufgerufen und lt. Handbuch vom Verlag "Die Wirtschaft 1988" Arbeitsplatzcomputer A 7100/7150 kann nichts schief gehen. Denkste.....Partion 1 gelöscht, neue DCP Partition - wollte ich anlegen. Nö geht nicht.
Und jetzt kommt es. Das Programm mwinch zeigt mir eine Festplatte mit 1023 Cylinder und 0 Köpfe an. Geht doch gar nicht. Vorher waren es 614 Cylinder mit vier Köpfe. Bei "Zuweisung" der Festplatte die Auswahl 3 (K5504.20) ausgewählt - Falsche Parameter. Auswahlparameter händig eingegeben - können nicht geschrieben werden: E/A Fehler
Kurz um, kein Zugriff auf die Festplatte, welche jedoch anwesend sein muß, da mir auf 1023 Cylinder mit 99 Köpfe Fehler angezeigt werden.

Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht lag mein Fehler auch darin, daß ich eine Fehlertabelle von Diskette übernommen habe, welche vermutlich für eine 50 MB Festplatte war.
Keine Ahnung und davon noch sehr viel.
Achso.........beim Selbsttest wird die Festplatte als NOGO <===== angezeigt.

Frage: wat kann ich mit den wenigen "Hausmitteln" machen um die Festplatte ggf. zu retten? Danke schon mal für die Antworten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.09.2024, 12:24 Uhr
Ordoban



Erstmal zum Verständnis für dich: Es gibt keine "Autoerkennung" für MFM-Festplatten. Die Anzahl Zylinder und Köpfe muss immer irgendwie manuell eingegeben werden. Beim PC im BIOS und beim EC1834 per DIP-Schalter. Beim CM1910 wird das auf der Festplatte selber abgelegt: Zylinder 0, Kopf 0, Sektor 1. Dieser Ansatz von Robotron ist ansich ziemlich clever: Dieser Sektor ist bei allen Festplatten immer vorhanden, und ist also immer lesbar. Blöd ist es, wenn da als Parameter Müll drin steht. Dann macht auch MWINCH nur Mist.

Die Fragen sind jetzt:
1. Ist die Fesplatte mechanisch/elektronisch in Ordnung, oder hat die einen Knacks abbekommen? MFM-Festplatten sind nicht mehr sehr zuverlässig.
2. Was steht in dem Sektor 0/0/1 drin? Wenn da tatsächlich 0 Köpfe stehen, dann wäre das eine Erklärung für den jetzigen Fehler.
3. Wie bekommen wir eine gültige Einstellung auf den Sektor 0/0/1, wenn das MWINCH einen E/A-Fehler anmeckert?

Habt ihr die Möglichkeit Dateien vom PC auf eine CM1910-Diskette zu bekommen? Ich würde dann mal sehen, ob ich ein hilfreiches Progrämmchen zusammen klöppeln kann.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.09.2024, 13:01 Uhr
RP



Versuche mit mwinch nach dem konfigurieren mit den richtigen Platten Parameter einen neuen lade Block für die ACT auf die Platte zu schreiben.
Danach Rechner neu starten und mit mwinch eine neue partitonstabelle erstellen. Wenn das nicht geht, Initialisierung starten, aber nur wenn die richtigen Platten Parameter im mwinch angezeigt werden, und nach der Initialisierung erneut lade Block und partitinstabelle auf die Platte schreiben. Du kannst nur eine dcp Partition, am besten für den gesamten Platten Bereich einrichten.
Rechner von Diskette mit dcp neu starten und mit Format c:/s das System auf die Platte übertragen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.09.2024, 14:00 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Ordoban schrieb
Erstmal zum Verständnis für dich: Es gibt keine "Autoerkennung" für MFM-Festplatten.



Doch, die gibt es. Die Sektordaten werden im A7150 von MWINCH auf dem ersten Sektor der Platte abgespeichert und beim Booten von dort geladen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.09.2024, 14:10 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ordoban schrieb
Erstmal zum Verständnis für dich: Es gibt keine "Autoerkennung" für MFM-Festplatten.



Doch, die gibt es. Die Sektordaten werden im A7150 von MWINCH auf dem ersten Sektor der Platte abgespeichert und beim Booten von dort geladen.

Hat er danach doch so geschrieben!?
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.09.2024, 16:54 Uhr
RP



mir ist der Fehler immer noch nicht so recht logisch, es ist mit mwinch gar nicht so einfach den lade Block zu verschreiben. Da reicht das löschen der Partition Tabelle nicht.

DOS fdisk und ibm kompatible DM Programme sind da gnadenlos für die A7150 Festplatte.

nicht das es eine Verkettung von Zufällen ist und der Controller macht zusätzlich Ärger.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.09.2024, 18:11 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ordoban schrieb
Erstmal zum Verständnis für dich: Es gibt keine "Autoerkennung" für MFM-Festplatten. Die Anzahl Zylinder und Köpfe muss immer irgendwie manuell eingegeben werden. Beim PC im BIOS und beim EC1834 per DIP-Schalter. Beim CM1910 wird das auf der Festplatte selber abgelegt: Zylinder 0, Kopf 0, Sektor 1. Dieser Ansatz von Robotron ist ansich ziemlich clever: Dieser Sektor ist bei allen Festplatten immer vorhanden, und ist also immer lesbar. Blöd ist es, wenn da als Parameter Müll drin steht. Dann macht auch MWINCH nur Mist.

Die Fragen sind jetzt:
1. Ist die Fesplatte mechanisch/elektronisch in Ordnung, oder hat die einen Knacks abbekommen? MFM-Festplatten sind nicht mehr sehr zuverlässig.
2. Was steht in dem Sektor 0/0/1 drin? Wenn da tatsächlich 0 Köpfe stehen, dann wäre das eine Erklärung für den jetzigen Fehler.
3. Wie bekommen wir eine gültige Einstellung auf den Sektor 0/0/1, wenn das MWINCH einen E/A-Fehler anmeckert?

Habt ihr die Möglichkeit Dateien vom PC auf eine CM1910-Diskette zu bekommen? Ich würde dann mal sehen, ob ich ein hilfreiches Progrämmchen zusammen klöppeln kann.



Hallo Stefan,

erstmal danke für Deine Antwort zu meinem Problem.

zu1. kann ich nicht ausreichend beantworten. Nur soviel: die Festplatte an sich funktionierte. Mechanisch müsste alles i.O. sein. Einen "Knacks" könnte ich nur mit dem Programm MWINCH verursacht haben. So meine Vermutung.
zu 2. lt. MWINCH wird nur angezeigt 1023 Cylinder und "0" Köpfe. In der Partionstabelle stehen nur die Zahlen 1 bis 4. Ick mach mal am besten einige Fotos und stelle diese dann hier ein. Ihr als Fachleute seht m.S. mehr als ich.
zu3. die Frage kann ich nicht beantworten. Laienhaft ausgedrückt, würde ich sagen "wenn man Kopflos ist.........kann man weder lesen noch schreiben".

Zum Schluß! Nein, eine solche Möglichkeit haben wir leider nicht.

PS: ick habe da noch so eine Idee. Es gibt doch eine Fehlertabelle in diesem MWINCH. Diese kann man doch von der FP auf eine Disk und umgedreht schreiben. Nach meiner laienhaften Auffassung bräuchte ich doch nur eine Datei in welcher die richtigen Daten für eine 5504.20 sich befinden. Obwohl, wenn die FP "kopflos" ist wird wieder ein E/A Fehler angezeigt.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.09.2024, 18:22 Uhr
sylvi



>"Also flockig locker mit dem Befehl FORMAT C:/S ein Upgrad."

Immer eine gute Idee und alles was ev. auf der Platte war ist weg.
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.09.2024, 18:28 Uhr
Ordoban




Zitat:
sylvi schrieb
>"Also flockig locker mit dem Befehl FORMAT C:/S ein Upgrad."

Immer eine gute Idee und alles was ev. auf der Platte war ist weg.


Ja, sehr unschön. Wer weiß wofür dieser CM1910 früher mal verwendet worden ist, und welche Spuren davon noch auf der Festplatte waren.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.09.2024, 18:31 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
Versuche mit mwinch nach dem konfigurieren mit den richtigen Platten Parameter einen neuen lade Block für die ACT auf die Platte zu schreiben.
Danach Rechner neu starten und mit mwinch eine neue partitonstabelle erstellen. Wenn das nicht geht, Initialisierung starten, aber nur wenn die richtigen Platten Parameter im mwinch angezeigt werden, und nach der Initialisierung erneut lade Block und partitinstabelle auf die Platte schreiben. Du kannst nur eine dcp Partition, am besten für den gesamten Platten Bereich einrichten.
Rechner von Diskette mit dcp neu starten und mit Format c:/s das System auf die Platte übertragen.

Rolf



Hallo Rolf,

danke für Deine Hinweise. Der Punkt "Konfiguration" im MWINCH zeigt mir an FALSCHE PARAMETER. D.h. kann ich auch keine Partionstabelle sehen. Also sehen schon - aber da steht nichts drinn. Im oberen Bildschirmbereich wird mir nur angezeigt, daß die Festplatte 1023 Cylinder mit "0" Köpfe hat.
Die richtigen Plattenparameter wären für die K 5504.20 - 625 Spuren und 4 Köpfe?

Zu dem letzten Satz. Ich habe den Befehl "Format c:/s" versucht. Der gute CM zeigt mir: Diskette in Laufwerk C einlegen.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.09.2024, 18:33 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ordoban schrieb
Erstmal zum Verständnis für dich: Es gibt keine "Autoerkennung" für MFM-Festplatten.



Doch, die gibt es. Die Sektordaten werden im A7150 von MWINCH auf dem ersten Sektor der Platte abgespeichert und beim Booten von dort geladen.



Hallo Rüdiger,

........ick vermute, daß ich es geschafft habe diese Sektordaten entweder zu löschen oder überschrieben habe.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.09.2024, 18:55 Uhr
RP



Rolf

Hallo Rolf,

danke für Deine Hinweise. Der Punkt "Konfiguration" im MWINCH zeigt mir an FALSCHE PARAMETER. D.h. kann ich auch keine Partionstabelle sehen. Also sehen schon - aber da steht nichts drinn. Im oberen Bildschirmbereich wird mir nur angezeigt, daß die Festplatte 1023 Cylinder mit "0" Köpfe hat.
Die richtigen Plattenparameter wären für die K 5504.20 - 625 Spuren und 4 Köpfe?

Zu dem letzten Satz. Ich habe den Befehl "Format c:/s" versucht. Der gute CM zeigt mir: Diskette in Laufwerk C einlegen.

Grüße vom Chris

das ist alles logisch, kann am Controller oder der Festplatte liegen.

mwinch von Diskette starten, Konfigurationstool wählen K5504.2 festlegen, danach die Platte initialisieren, defekt Spur Behandlung übergehen, das kann eine Stunde dauern. Erst danach kannst du die Konfiguration auf die Platte schreiben und einen neuen lade Block erstellen. Danach neue Partition Tabelle erstellen. Partition für DCP einrichten übergehen. Rechner neu starten.

Rolf

Du musst in der Partition Tabelle aber auch eine aktive primäre DCP Partition erstellen !

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2024 um 19:07 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.09.2024, 18:58 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ordoban schrieb

Zitat:
sylvi schrieb
>"Also flockig locker mit dem Befehl FORMAT C:/S ein Upgrad."

Immer eine gute Idee und alles was ev. auf der Platte war ist weg.


Ja, sehr unschön. Wer weiß wofür dieser CM1910 früher mal verwendet worden ist, und welche Spuren davon noch auf der Festplatte waren.



Der Rechner war mal im "Zentralen Geologischen Institut Berlin" beheimatet. Die für mich wichtigsten Dateien habe ich vor meiner Aktion auf Diskette gesichert. So u.a. den Norton Commander, Grfiktablett u.a.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.09.2024, 21:58 Uhr
Ordoban



Ooookay. Seid ihr bereit für einen irren Hack mit dem Debugger?
Zuerst mal ohne Diskette starten:

Wir schauen, ob die KES-Mailbox richtige Daten enthält:

Quellcode:
d 4a0#6


und

Quellcode:
d 900#50



Die Werte sollten mit denen auf dem Bild übereinstimmen. Wenn nicht: Bild davon Posten.

Als nächstes ändern wir ein paar Werte:

Quellcode:
12s 920=0

(setzt alle Kommando-Parameter auf 00)

Quellcode:
s 936=8

(8 byte Nutzdaten)

Quellcode:
s 946
ff,00,04,00,11,00,02,00

(Festplattenparameter für die Kontroller-Initialisierung: 255Zylinder, 4Köpfe, 17Sektoren, 512Bytes/Sektor)
nach dem s 946 einmal enter drücken, die Werte mit Komma hintereinander weg schreiben, am Ende einmal Enter

Quellcode:
o 4a,01

(Initialisierung starten)

Quellcode:
o 4a,00

(Initialisierung starten)

Quellcode:
d 910#4

(Status anzeigen lassen)
Da sollte dann 00 01 00 FF stehen. Die 01 ist der Fehlerstatus, Bit 0 heißt "Fertig". Mit der FF signalisiert der Kontroller, dass sich der Status geändert hat. Wir müssen dem Kontroller quittieren, dass wir das zur Kenntnis genommen haben:

Quellcode:
s 913=0

(quittieren)

Quellcode:
d 910#4

(nochmal Status anzeigen lassen)


Nun ist der Kontroller initialisiert, jetzt können wir den MBR lesen:

Quellcode:
s 92b=4

(Kommando 4=Sektor lesen, vorher stand da 0=initialisieren drin)

Quellcode:
s 936
00,02,00,00

(Anzahl Bytes)

Quellcode:
512s 946=0

(Speicherbereich löschen, damit wir besser erkennen, ob Daten gelesen worden sind.)

Quellcode:
o 4a,01

(Sektor lesen)

Quellcode:
o 4a,00

(Sektor lesen)

Quellcode:
d 910#4

(Status anzeigen lassen)
Da sollte wieder 00 01 00 FF stehen. Wenn nicht: Foto machen. Hier posten.

Quellcode:
s 913=0

(auch diesmal quittieren)

Quellcode:
d 910#4

(nochmal Status anzeigen lassen)


Und nun wirds spannend:

Quellcode:
d 946#100

(Sektordaten anzeigen lassen, erster Teil)


Quellcode:
d a46#100

(Sektordaten anzeigen lassen, zweiter Teil)


Bitte von beiden Teilen ein Foto machen und posten.

Edit: konnte das Forum nich mal den [cmd] tag?
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2024 um 22:01 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.09.2024, 11:29 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Ordoban schrieb

Edit: konnte das Forum nich mal den [cmd] tag?



Hab ich hier noch nie gesehen, nur "code", was du auch benutzt hast. Was sollte denn der Unterschied zwischen cmd und code sein?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.09.2024, 12:45 Uhr
Ladafahrer



Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Anleitung @Ordoban

mit etwas "Schweiß" auf der Stirn, bin ich die Sache Schritt für Schritt nachgegangen. Die Bilder sind auch nicht besten geworden und ich hoffe, daß man trotzdem etwas erkennen kann.



Bild 1 ist 1:1 zum Beitrag in #013



Hier gibt es die Abweichung: in Zeile 5 Spalte 15/17 statt 00 hier AA und 55



in der Adresszeile 0000-094D steht statt 00 ein AA



hier scheint alles i.O



bei Adresse 0000:09A0 (lt. Bild) 55 AA 75 14 BE BE 07 EA 00 7C 0B 0F 8B 36 86 7E

bei mir 0000:09A0 55 AA 75 14 BE BE 07 EA 00 7C CE 0B 8B 36 86 7E

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.09.2024, 17:53 Uhr
Ordoban



Na das scheint ja gut geklappt zu haben.
Die Abweichungen in der 5. Zeile sind nicht weiter tragisch, wichtig sind hier nur bestimmte Felder in den ersten 3 Zeilen.
Dass Initialisieren und Sektor lesen ohne Fehler geklappt hat ist auch ein gutes Zeichen. Die Mechanik und Elektronik ist also soweit in Ordnung.

Der MBR... hmm... ja. Der Boot-Code ist noch OK, 2 Bytes Abweichung können auch daher kommen, dass vorher DCP3.0 drauf installiert war.
Die Festplatten-Parameter fehlen vollständig, stehen alle auf "00". Die Partitionstabelle ist leer. Die einsame "80" besagt, dass der erste Eintrag der Partitionstabelle gebootet wird.

Das alles ist aber keine Erklärung dafür, dass MWINCH 0 Köpfe meldet, und neue Parameter wegen E/A-Fehler nicht schreiben kann. Es kann eigendlich nur noch sein, dass in dem "DISK TABLE" Sektor auch Müll drin steht.
In diesem Sektor (Zylinder 0, Kopf 0, Sektor 8) steht neben dem Schriftzug "DISK TABLE" mehrmals die Anzahl Zylinder und Köpfe. Der Aufbau dieses Sektors ist eine Eigencreation von Robotron, und nirgends in der Dokumentation beschrieben.
Und ich hatte heute früh auf dem Weg zur Arbeit noch gedacht: Eigendlich hätte ich den "DISK TABLE"-Sektor auch gleich mit zeigen lassen sollen.

Die Lösung für den ganzen Schlamassel wird sein, beide Sektoren mit "00" zu überschreiben. Dadurch sieht MWINCH eine "fabrikneue" Festplatte und benutzt die Vorgabeparameter (820 Zylinder, 6 Köpfe). Dadurch ist zumindest eine Neu-Einrichtung möglich.

Kontroller initialisieren (wie oben):

Quellcode:

12s 920=0
s 936=8
s 946
ff,00,04,00,11,00,02,00
o 4a,01
o 4a,00
d 910#4
s 913=0



Disktable-Sektor anzeigen lassen. Musst du nicht machen, gibt aber Bonuspunkte. Der Inhalt ist ansich egal, wir überschreiben den sowieso.

Quellcode:

s 92b=4
s 931=7
s 936
00,02,00,00
512s 946=0
o 4a,01
o 4a,00
d 910#4
s 913=0
d 946#100
(Foto machen)
d a46#100
(Foto machen)



Dann lass es uns löschen:

Quellcode:
s 92b=6

Kommando 6=Sektor(en) schreiben

Quellcode:
s 936
00,02,00,00

Anzahl Bytes=512

Quellcode:
512s 946=0

Speicher mit 0 füllen. Diese 00 werden dann auf die Festplatte geschrieben.

Quellcode:
s 931=0

Sektornummer 0 (der zählt von 0 bis 16 statt 1 bis 17!)

Quellcode:

o 4a,01
o 4a,00
d 910#4
s 913=0



Quellcode:
s 931=7

Sektornummer 7

Quellcode:

o 4a,01
o 4a,00
d 910#4
s 913=0



Reboot. Die Festplatte sollte jetzt GO anzeigen, wenn man versucht davon zu booten, fährt sich der CM1910 fest. Wir booten also von Diskette.

Jetzt einrichten mit MWINCH. Das sollte nun 820 Zylinder und 6 Köpfe anzeigen. Das stimmt natürlich nicht.
1. Konfigurationsmenü
2. neuen Festplattentyp vereinbaren
3. 3 (K5504.20)
4. Rückkehr zum Hauptmenü
5. Soll... ?? Ja!
6. Partitionierungsmenü
7. Neuen Urladeblock erstellen
8. Vorgabe? Nein!
9. Zuweisen einer Partition
10. Nummer 1
11. DCP
12. Erster Zylinder 0
13. Anzahl Zylinder 610 (oder so...)
14. Rückkehr zum Einrichtungsmenü
15. Soll geschrieben werden? Ja!
16. Reboot - Es kann sein, dass die Festplatte jetzt NOGO anzeigt
17. Schauen, welche Laufwerksbuchstaben beim Boot von den Spezial-Diskettentreibern zugewiesen werden. C sollte nicht dabei sein!
18. format c: /u
19. sys c:
fertig

Es ist möglich, dass die Festplatte auf NOGO bleibt. Die sollte mit Eingabe von B trotzdem booten.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.09.2024, 19:21 Uhr
Ladafahrer



Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Beschreibung. Habe alles genau so eingegeben. Aber irgendetwas ist schief gelaufen.

Zuerst die Bilder:















Festplatte zeigt NOGO <======
Booten von Disk hat einmal funktioniert und nun ist folgendes:

- nach Selbsttest wird BS 1. auf HD und dann 2. auf LW 1+2 gesucht
- LED HD leuchtet ca. 5-7 sek.
- dann versucht LW A zu booten. Auch hier leuchtet die LED HD
- Diskette 1 zeigt einen blinkenden Coursor
- Diskette 2 "Flasche DCP Version, wechseln und eine Taste drücken"

Grüße vom Chris mit Depri
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.09.2024, 19:25 Uhr
Ordoban



den Teil vergessen?


Quellcode:
s 931=7

Sektornummer 7

Quellcode:

o 4a,01
o 4a,00
d 910#4
s 913=0


--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.09.2024, 19:50 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ordoban schrieb
den Teil vergessen?


Quellcode:
s 931=7

Sektornummer 7

Quellcode:

o 4a,01
o 4a,00
d 910#4
s 913=0





ich habe Deinen Beitrag kopiert und ausgedruckt. Bin Schritt für Schritt von oben nach unten alles durchgegangen.
Habe jetzt nochmal versucht mit DCP 3.3 von Diskette zu starten. Ergebnis wie zuvor.
Und jetzt kannst Du mich steinigen. Habe mal mit DCP 1700 von Diskette gebootet. Dies funktioniert - jedoch mit Fehler.










Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.09.2024, 20:02 Uhr
Ordoban



Ah, das ist SCP1700. Dass das nicht von Festplatte funktioniert ist klar. Die ist ja nicht für SCP partitioniert und formatiert.

Ich hatte dir ja 2 Kopien von DCP3.3 gegeben, haste mal die andere Diskette probiert?
War die DCP3.3 Diskette drin, wärend du die Debugger-Kommandos ausgeführt hast? Du kannst mit der selben Methode (etwas andere Parameter) auch auf Disketten schreiben.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.09.2024, 20:03 Uhr
RP



Das ist aber scp, das Laufwerk c: ist nicht die Festplatte,

Du musst die dcp System Diskette mit mwinch ins Laufwerk a einlegen und die resett Taste drücken.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.09.2024, 22:09 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ordoban schrieb
Ah, das ist SCP1700. Dass das nicht von Festplatte funktioniert ist klar. Die ist ja nicht für SCP partitioniert und formatiert.

Ich hatte dir ja 2 Kopien von DCP3.3 gegeben, haste mal die andere Diskette probiert?
War die DCP3.3 Diskette drin, wärend du die Debugger-Kommandos ausgeführt hast? Du kannst mit der selben Methode (etwas andere Parameter) auch auf Disketten schreiben.



Hallo Stefan,

habe beide Kopieen der DCP 3.3. probiert. Die eine hat (nach Eingabe der Parameter) beim Starten einmal funktioniert. Dieshalb konnte ich ja, das Bild von dem MWINCH fertigen. Die zweite Diskette zeigt mir an "FALSCHE DCP 3.0....". Hat aber vorher noch funktioniert. Selbst die Sicherheitsdiskette, welche ich mir für den Fall der Fälle gefertigt hatte - funktioniert nicht.
Nein - es waren keine Disketten in den Laufwerken.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.09.2024, 22:15 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
Das ist aber scp, das Laufwerk c: ist nicht die Festplatte,

Du musst die dcp System Diskette mit mwinch ins Laufwerk a einlegen und die resett Taste drücken.

Rolf



Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Klar ist dies SCP 1700. Wollte mal testen, ob die Laufwerke funktionieren, da die DCP 3.3 nicht booten. Du wirst nicht erraten, was ich bis vor kurzem gemacht habe. DCP Diskette in LW 1 - Reset gedrückt und mich gefreut, daß nichts passiert. Dies war Unterhaltung pur an einem verregneten Montagabend.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.09.2024, 08:19 Uhr
RP



Der A7150 bootet jede DOS Version von 3.0 bis 6.2. von 360k und 720k Diskette.
Mwinch läst sich auch unter DOS ausführen. Falsche dcp oder dos Versions Dateien kannst du mit setver unter dos einbinden.

Da Stefan und ich, aus deinen Antworten, nur ahnen können wie du versuchst dein Problem zulösen , ist es hilfreich die Fehlermeldung zu beschreiben, wenn nichts bassiert.
Hängt sich der Rechner schon beim Laufwerk Zugriff oder erst in der config.sys oder autoexec.bat auf.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
10.09.2024, 18:08 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
Der A7150 bootet jede DOS Version von 3.0 bis 6.2. von 360k und 720k Diskette.
Mwinch läst sich auch unter DOS ausführen. Falsche dcp oder dos Versions Dateien kannst du mit setver unter dos einbinden.

Da Stefan und ich, aus deinen Antworten, nur ahnen können wie du versuchst dein Problem zulösen , ist es hilfreich die Fehlermeldung zu beschreiben, wenn nichts bassiert.
Hängt sich der Rechner schon beim Laufwerk Zugriff oder erst in der config.sys oder autoexec.bat auf.

Rolf



Hallo Rolf,

ich versuche wirklich mein bestes, um die auftretenden Fehler zu beschreiben. Siehe meinen Beitrag in #025.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.09.2024, 18:37 Uhr
RP



Stefan hatte dich schon gefragt, hast du die Möglichkeit die DCP Disketten auf einen DOS PC zu lesen?
Da könntest du die config.sys und autoexec.bat einfach umbenennen.
Du schreibst das nach starten von dcp die HD LED brennt, das ist normal, dcp/dos sucht auf der Festplatte nach dos Partitionen, das kann bei deiner verschriebenen Platte 10 Minuten dauern,ohne das auf dem Monitor was zu sehen ist.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2024 um 18:40 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
10.09.2024, 18:52 Uhr
Ordoban




Zitat:
Ladafahrer schrieb
Zu dem letzten Satz. Ich habe den Befehl "Format c:/s" versucht. Der gute CM zeigt mir: Diskette in Laufwerk C einlegen.



Wenn du dann Enter gedrückt hast, könnte das die Ursache für den "Falsche DCP Version" Error sein.
Du hast damit Format /s auf die Bootdiskette gemacht. DCP legt einige Spiegel-Diskettenlaufwerke an. Als Laufwerksbuchstaben nimmt das den nächsten freien. Wenn keine Festplatte da ist, dann kann das auch C: sein. Die Spiegel-Laufwerke kann man z.B. verwenden um Dateien von einer Diskette auf eine andere zu kopieren, wenn man keine 2 Laufwerke zur Verfügung hat. Eins der Spiegel-Diskettenlaufwerke kann auch SCP-Disketten lesen und schreiben. Ein echt cooles Feature - kann man nicht anders sagen.


Ich habe jetzt mal bei mir den MFM-Kontroller und die MFM-Platte eingebaut. Ich hatte zwar #013 und #016 getestet, allerdings mit IDE-Festplatten und MS-DOS 6.22. Heute also ein Testlauf mit dem Original-Setup.
Zuerst habe ich den MBR und DISKTABLE-Sektor abgetippt und mit den Norton Utilities auf die Festplatte geschrieben. Danach wird der Selbsstest NOGO, und im MWINCH wird 1023 Zylinder, 0 Köpfe angezeigt. MWINCH meldet "Ungültige Konfiguration", und nimmt keine anderen Festplattenparameter an. Bei mir meldet der aber keinen E/A-Fehler!

Ich habe die Anweisungen von #016 komplett durchgearbeitet.



DCP bootet problemlos. Wie enttäuschend


MWINCH mit den Fallback-Festplattenparametern

(Was hat sich Robotron bloß bei dieser besch*** Onscreen-Uhr gedacht?)

MWINCH nimmt die neuen Parameter an.


Gleich mal Lowlevel-Format machen.


Sag mal, von welchem Laufwerk bootest du denn DCP? Für SCP gehen beide Laufwerke, aber für DCP (und MS-DOS) geht nur Laufwerk A:.
DCP von Laufwerk B: macht genau das, was du da beschreibst: hängt mit blinkendem Cursor fest.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
10.09.2024, 19:01 Uhr
Ladafahrer



Moin Moin,

heute den halben Tag am CM 1910 verbracht und ich hoffe, daß ich den bisherigen Schaden nicht noch vergrößert habe.
Nach der Anleitung vom Stefan nochmals alles eingegeben beginnend ab:

Quellcode
.d 4a0#6
Ausgabe:
0000:04A0 01 00 00 00 90 00
Quellcode:
.d 900#50
in Adresse 0000:0940 die letzten drei AA 00 55 (nach den Bildern vom Stefan müsste dort 00 00 00 stehen)
Quellcode:
.12s 920=0
.s 936=8
.S 946
in Adesse 0000:094D steht AA-00 (lt. Bilder 00-00)
Quellcode:
.d 910#4
in Adresse 0000:0910 steht 00 01 00 00 (statt 00 01 00 FF)
Quellcode:
.d 946#100
ab Adresse 0000:0946 bis 0AA0 alles 00
Quellcode:
.d a46#100
ab Adresse 0000:0A46 bis 0B40 alles 00

Anzeige Disktable Sektor:
Quellcode:
.d 946#100
ab Adresse 0000:0946 bis 0A40 alles 00
.d a46#100
ab Adresse 0000:0A46 bis 0B40 alles 00



Im ACT wird W0 als NOGO <------- (nicht wie gestern <==== angegeben.

Drei Disketten mit DCP 3.3 vorhanden (1xSchreibschutz, 2xohne)

Diskette 1 (Schreibschutz)

ACT funktioniert, F1 wird erkannt, W0 NOGO

Bootvorgang:
LED HD leuchtet ca. 12-14 sek. (gestern ca. 7 sek.), dann Zugriff auf LW B und dann A, dann leuchtet wieder LED HD für ca. 12 sek., dann wieder Zugriff auf B und A, von Laufwerk A wird versucht zu lesen, dann Abbruch und auf dem Bildschirm erscheint nur ein blinkender Cursor, PC ca. 30 Minuten laufen lassen - nichts

Bootvorgang im Monitor mit "b"
gleiches Ergebnis wie zuvor, Eingabe "a" = not ready (vermutlich die Festplatte)

Bei Diskette 2 und 3 (ohne Schreibschutz) erscheint die Fehlermeldung " falsches DCP 3.3 oder nicht vorhanden", "Bitte neueinlegen und Taste drücken". Und das war es dann.

Andere Disketten mit DCP 3.3 habe ich nicht, ich kann auch nicht prüfen, ob die Disketten i.O. sind. Der BIC und der 1715 haben ja (so glaube ich) ein anderes Diskettenformat.

Ich vermute:

1. ich habe mir alle drei Disketten "zerschossen"
2. ich habe irgendwo die Festplatte ins "aus" befördert - also zumindest den Bootsektor
3. ich habe den Festplattencontroller ... nee ich sage es lieber nicht
4. ich bin zu blöd



Grüße vom verzweifelten Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.09.2024, 19:04 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
Stefan hatte dich schon gefragt, hast du die Möglichkeit die DCP Disketten auf einen DOS PC zu lesen?
Da könntest du die config.sys und autoexec.bat einfach umbenennen.
Du schreibst das nach starten von dcp die HD LED brennt, das ist normal, dcp/dos sucht auf der Festplatte nach dos Partitionen, das kann bei deiner verschriebenen Platte 10 Minuten dauern,ohne das auf dem Monitor was zu sehen ist.

Rolf



Hallo Rolf,

habe den PC heute über 30 Minuten mit blinkendem Cursor laufen lassen - nichts. Gestern wurde "wenigstens" das Monitorbild noch komplett grün. Heute nicht einmal dies.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
10.09.2024, 19:04 Uhr
RP



Stefan, du hast in der autoexec.bat die Uhr, clock geladen, die siehst du im mwinch.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2024 um 19:06 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
10.09.2024, 19:10 Uhr
Ladafahrer



Zitat: Sag mal, von welchem Laufwerk bootest du denn DCP? Für SCP gehen beide Laufwerke, aber für DCP (und MS-DOS) geht nur Laufwerk A:.
DCP von Laufwerk B: macht genau das, was du da beschreibst: hängt mit blinkendem Cursor fest.

Hallo Stefan,

das obere Laufwerk. Von dort konnte ich immer "booten".

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
10.09.2024, 19:17 Uhr
Ordoban




Zitat:
Ladafahrer schrieb
ACT funktioniert, F1 wird erkannt, W0 NOGO


F1 wäre B:
Probier doch mal aus Spass das andere Laufwerk. Nicht, dass du die Laufwerke irgendwie vertauscht hast.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
10.09.2024, 19:26 Uhr
RP



da habe deine Disketten sicher kein System mehr.
Mit dem BIC kannst du prüfen ob sie noch formatiert sind. Diskette in den BIC einlegen und Reset Taste drücken dann zeigt der BIC kurz, das Disketten Format an, das geht auch mit SCP Disketten am BIC

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
10.09.2024, 19:33 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ordoban schrieb

Zitat:
Ladafahrer schrieb
ACT funktioniert, F1 wird erkannt, W0 NOGO


F1 wäre B:
Probier doch mal aus Spass das andere Laufwerk. Nicht, dass du die Laufwerke irgendwie vertauscht hast.



ich habe es mal versucht - nö - ist das obere Laufwerk. Hätte mich auch etwas verwundert. Hatte zwar die Laufwerke ausgebaut und gereinigt bei der Montage jedoch darauf geachtet, daß das Laufwerk mit Jumper DS0 nach oben und dies mit DS1 nach unten kommt. Und seitdem habe ich an der Hardware nichts geändert.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
10.09.2024, 19:33 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
da habe deine Disketten sicher kein System mehr.
Mit dem BIC kannst du prüfen ob sie noch formatiert sind. Diskette in den BIC einlegen und Reset Taste drücken dann zeigt der BIC kurz, das Disketten Format an, das geht auch mit SCP Disketten am BIC

Rolf



Danke für den Hinweis.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
18.09.2024, 20:13 Uhr
Ladafahrer



Moin Moin,

kleiner Zwischenbericht über unsere Festplatte. Als erstes ein riesen Dankeschön an @ordoban. Die Festplatte hat wieder 612 Zylinder mit 4 Köpfe. Schritt für Schritt, habe ich die perfekte Anleitung vom Stefan abgearbeitet. Heute sind auch die Disketten (hatte meine zerschossen) eingetroffen. Also frisch ans Werk und die FP einrichten.

Oh, oh im ACT zeigt die Festplatte ein "NOGO". Egal ist ja eh nichts drauf. Also mit Diskette (DCP 3.3) gestartet und mit MWICH die FP eingerichtet - ging wie geschmiert. Keine Fehlermeldungen.

Bis zum Befehl: Format c:/u funktionierte alles super. Hier kam jedoch die erste Fehlermeldung "falsche Parameter". Handbuch geschnappt und Format c:/s eingegeben. Hurra... Festplatte wird formatiert. Jetzt noch "sys c:" und die Anzeige "Systemdateien werden kopiert".

Also Diskette raus und neu booten. Im Monitor "a" = Drive not ready, "b" = Drive not ready.

Diskette wieder rein und neu gestartet. Und siehe da - von A:/ kommt man auf C:. In der DIR steht jedoch nur die Datei "Command.com".

Vielleicht kann man noch etwas aus den angefügten Fotos entnehmen, wo der Fehler liegen könnte.

[img]https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder /Upload_Forum/24/2np_z8r.th.jpg[/img]

[url="https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../ ../../bilder/Upload_Forum/24/2np_ao4.jpg"][img]https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/24 /2np_ao4.th.jpg[/img][/url]

[img]https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder /Upload_Forum/24/2np_g9b.th.jpg[/img]

[url="https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../ ../../bilder/Upload_Forum/24/2np_zca.jpg"][img]https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/24 /2np_zca.th.jpg[/img][/url]

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
18.09.2024, 21:07 Uhr
Ordoban



Beim format gibts den /u parameter erst bei späteren DOS-Versionen. (Formatiert ohne Wiederherstellungsoption)

Dass auf der Festplatte nur die command.com zu sehen ist, ist auch normal. SYS (und Format /s) überträgt nur die command.com, 2 unsichtbare SYS-Dateien und den Bootsektor. Mach mal "dir /ah" (unsichtbare Dateien mit anzeigen). Die restlichen DOS-Dateien musst du von Hand auf die Festplatte kopieren. Zum Booten von Festplatte sollten die 3 Dateien aber schon ausreichen.

Das NODO beim Start ist ein Fehler im MWINCH. Du kannst das entweder so lassen und mit der Eingabe von "b" von Festplatte booten, oder "fixwinch" von der MS-DOS-Diskette benutzen. Es geht vermutlich auch irgendwie mit dem MWINCH zu fixen, aber mir konnte bisher keiner sagen wie.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2024 um 21:10 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
18.09.2024, 22:28 Uhr
RP



die Reihenfolge bei der Abarbeitung von mwinch ist wichtig
1. Konfiguration
2. Initialisieren, die ganze Platte
3 neuen Lade Block
4 Partitionieren

Ist die DCP Partition aktiv!

Du kannst den Rechner mit SCP starten und mit hdsystem.cmd, die aktive Partition festlegen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
Heute, 11:59 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ordoban schrieb
Beim format gibts den /u parameter erst bei späteren DOS-Versionen. (Formatiert ohne Wiederherstellungsoption)

Dass auf der Festplatte nur die command.com zu sehen ist, ist auch normal. SYS (und Format /s) überträgt nur die command.com, 2 unsichtbare SYS-Dateien und den Bootsektor. Mach mal "dir /ah" (unsichtbare Dateien mit anzeigen). Die restlichen DOS-Dateien musst du von Hand auf die Festplatte kopieren. Zum Booten von Festplatte sollten die 3 Dateien aber schon ausreichen.

Das NODO beim Start ist ein Fehler im MWINCH. Du kannst das entweder so lassen und mit der Eingabe von "b" von Festplatte booten, oder "fixwinch" von der MS-DOS-Diskette benutzen. Es geht vermutlich auch irgendwie mit dem MWINCH zu fixen, aber mir konnte bisher keiner sagen wie.



Hallo Stefan,

habe "fixwinch" geladen und dieses tolle und sehr freundliche Programm zeigte mir gleich zwei Fehler an. 1. Zylinderzahl zu hoch und 2. Zylinderlänge zu lang. Die 617 Zylinder in 614 geändert. Rest macht das Programm selber.
Jetzt wird die FP im ACT mit "GO" angezeigt und bootet auch.

Herzliche Grüße vom Chris und nochmals vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
Heute, 12:02 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
die Reihenfolge bei der Abarbeitung von mwinch ist wichtig
1. Konfiguration
2. Initialisieren, die ganze Platte
3 neuen Lade Block
4 Partitionieren

Ist die DCP Partition aktiv!

Du kannst den Rechner mit SCP starten und mit hdsystem.cmd, die aktive Partition festlegen.

Rolf



Hallo Rolf,

das Problem gelöst. Irgendwie hat MWINCH die falschen Parameter geschrieben, jedoch die richtigen angezeigt. Seltsam, seltsam... Aber mit FIXWINCH konnte dies behoben werden.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek