Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Unterlagen Dualoszi OG2-10 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2024, 10:02 Uhr
rkay77



Hallo zusammen,

Suche jegliche Unterlagen zum Dualoszilloskop OG2-10, hergestellt ca. 1960 von der MEB Messelektronik Berlin, VEB, RFT (Ostdeutschland). Preis nach Vereinbarung.

LG,
Renato
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.08.2024, 10:52 Uhr
Relaiskontakteputzer



Guten Tag Renato,

wer bist Du? Hilfe gibt es hier in der Regel unentgeltlich, eine kurze Selbstvorstellung neuer Mitglieder allerdings auch.

rfe 13/1969, S. 425/426: "Netzteil für Zeitmarkengeber MS 90".
Nach meinem Verständnis eine Zusatzentwicklung und nicht im Lieferumfang des Grundgeräts.

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.08.2024, 13:32 Uhr
rkay77




Zitat:
Relaiskontakteputzer schrieb
Guten Tag Renato,

wer bist Du? Hilfe gibt es hier in der Regel unentgeltlich, eine kurze Selbstvorstellung neuer Mitglieder allerdings auch.

rfe 13/1969, S. 425/426: "Netzteil für Zeitmarkengeber MS 90".
Nach meinem Verständnis eine Zusatzentwicklung und nicht im Lieferumfang des Grundgeräts.

Gruß Jörg



Hallo Jörg/alle,

Bin Ingenieur. Aus der Mathe/Physik/IT Ecke, nicht Elektrotechnik. Ausserdem arbeite ich im Bereich der Feinmechanik/Uhrmacherei. Ich sammle alte Technik, die ich interessant finde, unter anderem Messgeräte der 60er oder älter.

LG,
Renato
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.08.2024, 13:58 Uhr
Relaiskontakteputzer



Danke und willkommen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.08.2024, 16:20 Uhr
rkay77



Besten Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.08.2024, 16:43 Uhr
Relaiskontakteputzer



Mit Deinem Interessenschwerpunkt bist Du bei den Rundfunk-Geschichtlern sicher gut aufgehoben - die gfgf.org hat Unterlagen in ihrem Archiv.

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.08.2024, 19:25 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo rkay77,

OG2-10 ist doch ein Röhrengerät, mit mehreren EF80 vor den Ablenkplatten.



mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.08.2024, 19:32 Uhr
rkay77




Zitat:
rm2 schrieb
Hallo rkay77,

OG2-10 ist doch ein Röhrengerät, mit mehreren EF80 vor den Ablenkplatten.



mfg ralph



Ja, genau
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.08.2024, 19:33 Uhr
rkay77




Zitat:
Relaiskontakteputzer schrieb
Mit Deinem Interessenschwerpunkt bist Du bei den Rundfunk-Geschichtlern sicher gut aufgehoben - die gfgf.org hat Unterlagen in ihrem Archiv.

Gruß Jörg



Danke, ich schaue mal nach. Hätte aber gerne physische Unterlagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.08.2024, 10:12 Uhr
P.S.



Der OG2-10 kam mir damals 1968 wie ein Wunder vor, als ich "Labormechaniker beim VEB Schwingungstechnik und Akustik" (SAD) für kurze Zeit damit arbeiten durfte. Im Gegensatz zu meinem heimischen "Oszi40" hatte dieser eine vergleichsweise riesige Bildröhre und man konnte zwei Vorgänge gleichzeitig darstellen. Es gab sogar einen Samplingeinschub, mit dem man Signale bis in den GHz-Bereich darstellen konnte. Nachteilig war der große Lärm, den der interne Lüfter produzierte und natürlich die hohe Verlustwärmeleistung von über 1kW (!), die besonders in den Sommermonaten sehr lästig waren. Das Elektroniklabor des SAD befand sich in einem fensterlosen Raum mitten in einer großen Industriehalle im Industriegebiet I in der Dresdner Marschnerstrasse ...

Als mir dann später eine Oszillografenröhre B13S1 mit zugehörigem Abschirmzylinder aus Mu-Metall "in die Hände fiel" reifte der Entschluß einen solchen/ähnlichen Oszi selber bauen zu wollen. Das Projekt ist leider nie fertig geworden und das angefangene Gerät könnte im https://www.elektromuseum.de/ bewundert werden ... wenn dort endlich Ausstellungsräume zur Verfügung stehen würden. Wenn Bilder dazu auftauchen, werde ich sie hier posten.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.08.2024, 13:23 Uhr
rkay77



Vielen Dank für das Teilen Deiner Geschichte, PS! Es gibt nichts Besseres, als Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen

Ja, dieser Oszi ist ein Riesenteil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.08.2024, 20:17 Uhr
Bert




Zitat:
P.S. schrieb
Das Projekt ist leider nie fertig geworden und das angefangene Gerät könnte ... bewundert werden ... wenn dort endlich Ausstellungsräume zur Verfügung stehen würden.


Du willst Deine unfertigen Bastelprojekte in ein Museum stellen?
Ernsthaft?
Mir wäre das irgendwie peinlich...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.08.2024, 10:22 Uhr
P.S.



@Bert <011>
Die Transaktion meines 2. Oszillografen-Projekts fand bereits Anfang der 1990er Jahre statt. Warum und unter welchen Umständen werde ich in einer weiteren Story beschreiben, sobald die Bilder da sind. Das 1. Oszillografen-Projekt war der "Oszi40", den ich mit 18 Jahren gebaut hatte -> http://www.ps-blnkd.de/Lehrling.pdf.
In Erfurter Elektromuseum ist übrigens auch vieles Andere von mir gelandet, z.B. meine Heimstudioanlage (siehe o.g. Link) ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.08.2024, 15:17 Uhr
RP



PS,

auf Seite 25 BG23 in BG20 Smaragd richtigstellen, das ist sicher ein Schreibfehler, das Bg23 ist ein anderes Gerät

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.08.2024, 21:29 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RP schrieb
PS,

auf Seite 25 BG23 in BG20 Smaragd richtigstellen, das ist sicher ein Schreibfehler, das Bg23 ist ein anderes Gerät

Rolf



Das könnte auch ein BG20-3 sein.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.08.2024, 09:39 Uhr
P.S.



@RP <013>, ggrohmann <014>
Danke für den Hinweis und Ihr habt völlig Recht! - Da sind noch mehr Schreibfehler auf der Seite - was ich zu meinem Leidwesen feststellen mußte, als ich nochmal nachgelesen habe, was da zum "Oszi40" steht ...
Muß/werde ich zum nächsten HP-Update korrigieren.

Ob das ein BG20-3, oder eine andere Smaragd-Version war, kann ich nicht mehr sagen. Inwiefern es dabei einen offensichtlichen, d.h. von außen sichtbaren Unterschied gab, ist mir jetzt nicht mehr geläufig. Wie im Text beschrieben, wurden auch an diesem Gerät umfangreiche Umbaumaßnahmen (nach rfe) vorgenommen ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek