014
18.08.2024, 21:25 Uhr
ggrohmann
|
So - ich hab mir nun folgende Geräte angesehen: meine beiden Sammlergeräte, den LCR am KC, einen LCR, den ich zum Verkauf habe und die beiden von Günther, die ich repariert habe. Außerdem hab ich eine Leiche aus dem Teilelager zur Zerlegung geholt.
Folgende Erkenntnisse ergeben sich:
1. Es gibt zwei Versionen der Leiterplatte.
In der Serviceanleitung ist die ältere dargestellt, bei der R24 liegend an der rechten Leiterplattenkante verbaut ist und R04 liegend in der Nähe der DIN-Buchse zwischen den Lötstellen für die Steckverbinder, die im LCD-C nicht gebraucht werden.
Es gibt (mindestens) eine weitere neuere Version der Platine, in der R24 stehend neben einem Elko eingebaut ist. R04 ist hier ebenfalls stehend nahe seiner Position auf der alten Platine verbaut. Auf der neuen Platine ist noch ein Elko im Signalweg, der steht neben R04.
2. Bei mir ist in allen untersuchten Geräten R24 mit 10k bestückt. Eine Brücke finde ich da nirgends. Frank, hast du da die richtige Position erwischt? Brücken gibts da nämlich einige weitere. Welche Platine hast du?
3. R04 ist mit entweder 47k oder 12k bestückt. Dabei finden sich beide Varianten sowohl auf der alten als auch auf der neuen Platine. Ich habe die Geräte nicht soweit zerlegt, daß ich unter die Platine sehen konnte. Die Platine des Schlachters ist die neue Version und enthält 12 K als R04 und ist noch im Werkszustand.
Da haben ja die Lobensteiner ein schönes Chaos hinterlassen. Dieser Unterschied ist mir noch gar nicht aufgefallen, da beide Varianten am KC 85/3 bisher problemlos funktioniert haben. Die Probleme bei der Verwendung an Computern, die mit über 4,5 KHz Tonfrequenz arbeiten (5kHz Vorton beim BCS3 beispielsweise), haben wir ja hier schon in einem anderen Thread gefunden.
Guido |