Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7100 aufrüsten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.07.2008, 13:36 Uhr
A7100

Ich hatte schon länger mal vor, meinen A7100 mit mehr Speicher auszurüsten, leider habe ich die Grafikvariante mit 512K Ram.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich die Steckplätze über und unter dem Floppycontroller(an der Vorderseite einfach mit OPS-Platinen bestücken kann(ich will nicht wieder was Kaputtmachen.)
Villeicht wäre es möglich, ihn dadurch auf 768K aufzurüsten, eventuell mit dem 2ten steckplatz sogar auf 1024K.

Wäre das bei generell unmöglich, oder soll ichs einfach versuchen?

Danke für die Antworten im Vorraus, spart euch bitte blöde Kommentare!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.07.2008, 13:41 Uhr
Xaar

Ich hatte auch schon mal so eine Frage hier gestellt (ich kann sie aber im Moment nicht finden). Meiner Erinnerung nach, schrieb jemand, dass das nicht funktionieren würde. Allerdings konnte mir noch niemand sagen, wofür der Slot da vorne da ist. Aber ich schätze mal, hier gilt "Studieren geht über probieren" nicht.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
002
28.07.2008, 13:48 Uhr
Tom Nachdenk

Nein, das geht leider nicht. die 3 vorderen Steckplätze sind nur vom lokalen Bus des KES erreichbar.

Soweit ich mich erinnere wird auch im Handbuch vor Fehlsteckungen gewarnt da dies zur Zerstörung von Baugruppen führen kann.
Seitenanfang Seitenende
003
28.07.2008, 14:52 Uhr
A7100

hmmm... Sie haben auch die Stecker andersherum angelötet, also, die nasen sind nicht unten sondern oben...

Naja, versuch wars wert!

Laufen die Lüfter eigentlich wirklich nur auf 180V? (Hab meinen schon wieder zu, deshalb kannm ich das gerade nicht ausmessen)
--

----------------------------------------------------------------------------------------

Seitenanfang Seitenende
004
29.07.2008, 14:40 Uhr
Xaar

Wenn ich mich recht entsinne, sind die bei beide in Reihe geschalten. Also "kriegt" bei 220V jeder von denen ca. 110V (110V + 110V = 220V). Als maximale Betriebsspannung war bei meinen CM1910-Lüftern aber 180 Volt angegeben...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
005
29.07.2008, 15:46 Uhr
A7100

Laufen auch auf 230, Bei mir ist zwar auch nur 180 angegeben aber...
Die Drehzahlregelung ist auch für viele andere Sachen zu gebrauchen!
--

Seitenanfang Seitenende
006
30.07.2008, 15:08 Uhr
Xaar

Naja, wer weiß, wie lange die bei 230 Volt mithalten können. Die Spannungsangabe ist ja nicht umsonst da Sind die Ventilatioren von den "älteren" Rechnern (A5120/K8924) nicht auch geregelt?
--
Seitenanfang Seitenende
007
30.07.2008, 15:36 Uhr
A7100

Die Lüfter laufen jetzt schon mehrere stunden als zuluft für ne selbstgebaute klimaanlage
--

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum