021
31.08.2023, 19:22 Uhr
MarioG77
|
Zitat: | Rüdiger schrieb
Zitat: | felge1966 schrieb Es ging Mario mit sicherheit eher um die Instandsetzung und nicht um Frankensteinsche Computer.
|
Letztendlich geht es schon um letzteres.
|
Klasse. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, kennst du mich und ich auch dich nicht persönlich. Ich habe versucht klarzumachen, wofür das ist.
Nur nochmal extra für dich: Ich habe 3x 1715 Basis Rechner. Ich habe 1 1/2 Tastaturen. Ich habe einen Monitor, der zur Zeit bei RP ist. Ich habe noch 3 ausgeschlachtete 1715 Mainboards vom Schrottwichteln in Garitz.
Einen defekten hatte ich gegen einen funktionierenden getauscht. 2 der Rechner habe ich wiederhergestellt.
Eines der ausgeschlachteten Mainboards habe ich bereits angefangen, wieder in Betrieb zu nehmen. Weitestgehend funktioniert es, hat aber noch eine Macke. Da habe ich dann 3 Mainboards ohne alles!
Zitat: | Der Grund der Existenz dieses Forums ist, historische Rechentechnik zu bewahren. Mit jedem Stück Originaltechnik, das wir,statt es zu erhalten, durch moderne Technik ersetzen, entfernen wir uns leider davon weiter.
Der PC1715 ist ein schöner Computer: mit einem schönen Gehäuse, schönen Mainboard, einem schönen Bildschirm und einem schönen Netzteil.
Wer die Haptik eines historischen Rechners erfahren möchte, soll das gern tun, aber dann bitte mit einem historisch stimmigen System. Da gehört es auch dazu, dass einem beim Programmieren die Finger wehtun (Z9001), der Lüfter laut ist (PC1715), der Bildschirm pfeift (A1520) und der Kassettenrekorder leiert (KC).
|
Einen Rechner kann ich (irgendwann) im Originalzustand betreiben. Bei den anderen fehlt mir einfach der Rest. Soll ich die jetzt entsorgen? Oder in die Ecke stellen, bis der eine kaputt ist? Nein, ich möchte die Nutzbar halten. In dem Fall heißt es: Tastaturersatz, Monitor (ja da kommt auch noch BWS)!
In dem Rechner, wo ich das Netzteil ersetzen will, der soll zu meinem Vater ins Büro - mangels Platz auch noch mit einem TFT. Ihm geht es Gesundheitlich nicht so gut, der erträgt das Geräusch vom Lüfter und auch das geflimmere vom Monitor nicht mehr. Aber ich möchte ihm die Erinnerungen an seine ersten Rechner wieder etwas näher bringen. Ist das verwerflich?
Ich wollte hier hier in einem der Rechner ein anderes Netzteil einsetzen - das hat - abgesehen vom Stromverbrauch und Lüftergeräusch - keine sonstigen äußeren Auswirkungen auf die Funktion.
Ich brauche was für die nackten Mainboards.
Oh ja! Die werden nie wieder ein 1715 Gehäuse sehen. Da reden wir von Frankensteinisieren - das wird mir Spaß machen, da irgendwas draus zu basteln, was irgendetwas tut! Mit dem Originalmainboard.
Die GUN? Das Teufelszeug war auch nie Original drin. Machst du deswegen Heiko an? Was ist mit CAOS 4.8? Ist auch nicht Original, hat Mario weiterentwickelt. GIDE? Die CAOS Flash Platine.
Zu Ost-Zeiten hat man improvisiert, wo es nur ging. Wenn man etwas verbessern konnte, hat man es getan.
Was ist hier anders?
Zitat: | Sicherlich gibt es Fälle, wo Komponenten fehlen und keine originalen nachbeschaffbar sind: da lasse ich mir einen modernen Ersatz als Interimslösung gefallen (wobei manches Provisorium ewig währt).
|
Ach, was schreibe ich oben? Also wäre es mir da doch erlaubt?
Zitat: | Das Videospielemuseum z.B. hat die in [003] aufgeführten Dinge (mit Ausnahme der Tastatur) bei seinem Polyplay tatsächlich so umgesetzt. Damit wundert es auch nicht, dass für diese Leute Erforschung und Erkenntnisgewinn zu dem Gerät nicht mehr notwendig sind...
|
Was vergleichst du mich damit? Ich habe keinen Link geprüft, ahne aber zu wissen, was du meinst... Ich versuche mich an den Original Boards, diese wiederherzustellen. Aber alle Teile bekomme ich auch nicht mehr Original, also wird ersetzt (z.B. ICs), mit dem, was greifbar ist. Wie man das früher auch schon gemacht hat. Wenn ich mir die Innereien der Rechner anschaue, ist da von Ost bis West Technik auch alles drin.
Wenn ich deiner Meinung nach gegen Forumsregeln verstoßen habe, dann schmeiß mich raus. Ist mir dann egal.
Du magst mich nicht? Ich verstehe zwar nicht warum, darfst du haben, aber lass mich in Ruhe und mach mich nicht so an! Du willst mich raus haben? Sag es mir und ich verschwinde!
Das ist Hobby und meine Freizeit ist mir echt zu Schade, dass ich mich dann über das Hobby tagelang ärgere. Mein Fell ist definitiv zu dünn. Meine größte Schwäche ist sicher, dass ich freundlich und hilfsbereit bin. Das habe ich in den letzten Posts von dir schon bemerkt. Da habe ich schon bereut, überhaupt was geschrieben zu haben.
Ich habe vor diesem Post lange drüber nachgedacht, ob ich das Thema eröffne. Nach deiner Antwort hatte ich mich so geärgert, dass mein Entschluss stand, das Forum zu verlassen. Und das schlimmste daran ist, dass das nur wegen einzelnen Personen gewesen wäre. Ich habe hier so viele nette Menschen kennengelernt - darum hätte mir das wirklich leid getan.
Letztlich hat, neben einigen Mails, Berts Antwort mich nochmal umgestimmt, es weiter zu versuchen - kommt auf deine Antwort jetzt an.
Du möchtest das sachlich diskutieren? Gerne - da bin ich dabei. Ich will Technik schon so gut wie möglich erhalten, daher bleibt hier auch noch was Original. Aber den Spaß am Hobby lasse ich mir nicht von dir vermiesen. -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben Dieser Beitrag wurde am 31.08.2023 um 19:23 Uhr von MarioG77 editiert. |