019
02.06.2024, 17:07 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Die RAMs waren ...RU6 und die fehlenden -5V haben nichts getan. Der Rechner funktioniert, die grüne LED geht aus.
Die BNC-Buchse hängt an einer kleinen Platine auf der Farbkartenbuchse mit einer BAS-Schaltung, wie schon vermutet.
Das Netzteil hat so eine als "Hickauf" beschriebenen Effekt. Es ist aber kein Hickauf. Bei einer Last von 2A liegt ca. alle 2 Sekunden eine Ausgangsspannung von etwa 2,7V an und die Videoausgabe startet (Zeilenaufbau/Bildaufbau). Danach schaltet das Netzteil ab und beginnt nach 2 Sekunden erneut. Ohne Last steigt die Sekundärspannung allmählich auf +5 V an. Nach Reparaturanleitung habe ich die Arbeitsweise und Regelfunktionen (bei 16 V) getestet: http://www.sax.de/~zander/z9001/z9_repan.pdf Die Umschaltschwellen stimmen so in etwa. Da habe ich noch nie exakte Werte, wie in der Prüfanleitung angegeben, gemessen. Getestet: Alle Widerstände in der Schaltung, alle Kondenstoren in der Schaltung, alle Dioden (auch ZD) in der Schaltung, alle Transistoren erst in der Schaltung, dann ausgelotet, den B260 (sitzt jetzt auf einer Fassung), die Sekundärseite. Das Netzteil hängt an einem Trennstelltrafo, eine Hand habe ich beim Messen auf dem Rücken.
Der Ladewiderstand R21 ist in Ordnung. An C8 liegt ein Sägezahn mit 10-20 V an. Er ist mit einem Ripple überlagert. Der B260 bekommt nur Spannungsimpulse von 20-10 V, fallend 100 ms lang, so breit wie die Ausgangsimpulse am 5P-Ausgang. Ich habe im Moment keine Ideen mehr, was ich prüfen sollte. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 02.06.2024 um 17:09 Uhr von robbi editiert. |