006
15.05.2024, 23:22 Uhr
Xaar
|
Was für ein Diskettenlaufwerk hast du denn da angeschlossen?
Was die Controller-Suche betrifft: Einen (reinen) PCI-Floppy-Controller zu finden wird vermutlich schwer werden (gabs da abseits von den Catweasel überhaupt groß noch andere?). Zu PCI-Zeiten war ja ein Onboard-Floppy-Controller auf den Mainboards eigentlich schon lange Standard.
Wäre die Nutzung eines ISA-Controllers möglich? Ich hätte hier noch eine Multi-IO-Karte (Floppy, IDE, Seriell, Parallel) mit einem Acer M5105 als Controller-Chip - der sollte eigentlich alle Formate können. Zumindest hab' ich mir für TestFDC bei dem mal ein "PPP-NNN" aufgeschrieben für 6 Tests - würde ich aber vorher nochmal testen. Scheint aber kein schlechter Kandidat zu sein, siehe hier: https://retrocmp.de/ctrl/testfdc/testfdc.htm.
Leider kann man bei dem den IDE-Part nicht deaktivieren oder auf den Sekundären IDE-Kanal umstellen. Würde also nur gehen, wenn man beim Mainboard den Onboard vorhandenen Primären IDE-Kanal deaktivieren kann - damit hätte man aber auch nur einen relativ langsamen Primären IDE-Kanal, da der Controller glaube nur PIO Mode 0 oder Mode 1 maximal schafft. Wie es mit Single- oder Multi-Word-DMA aussieht, weiß ich gar nicht (vermutlich wenn, dann auch nur Mode 0 oder Mode 1).
Viele Grüße, Karsten (Xaar). -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 15.05.2024 um 23:43 Uhr von Xaar editiert. |