017
30.04.2024, 19:04 Uhr
eudatux23
|
So, ich melde mich mal wieder zurück, habe etwas rumprobiert. Heute kam das Endlospapier von wpwsaw an, habe ich direkt mal getestet. Mit dem Papier kommt er schon deutlich besser klar und ich glaube, ich weiß auch, warum.
(Achtung, ich habe von Endlospapier und den Termini dazu keine Ahnung) Die Noppen, die in die Löcher am Rand des Endlospapier greifen sind ja nach links und rechts jeweils bewegbar, damit verschiedene Papiergrößen gehen. Laut Handbuch lassen die sich arretieren, indem man rechts den orangen Hebel nach unten bewegt. Der hat bei mir aber keine Auswirkungen und die beiden sind immer beweglich. Dadurch verschieben sie sich nach und nach. Hat jemand spontan eine Idee, was ich machen kann, damit die richtig arretieren?
Ich habe unabhängig davon auch mal die DIP-Schaltereinstellungen aus der Grafik probiert. Meine bisherigen stimmten mit keiner der beiden Konfigurationen überein, also habe ich beide mal probiert. Auf der mit "Wordpro 5" beschrifteten Stellung konnte mein Wordpro 6 leider gar nichts drucken, es kam nichts zustande. Die Stellung "Texor und sonstiges" hingegen funktionierte soweit. Leider stimmten hier die Zeilenabstände nicht wirklich, Zeilen liefen ineinander. Das wird wohl daher kommen, dass wie oben beschrieben die Noppen nicht richtig am Rand greifen. Also erstmal das mechanische Problem lösen..
Ich habe dann auch mal normales A4-Papier probiert oben einzusetzen. Das ging erst nicht, PE leuchtete auf, da ich keinen Formularaufsatz habe und er daher dachte, sein Endlospapier hinten sei alle. Also habe ich den kleinen Mikroschalter, gegen den das hinten eingelegte Endlospapier drückt einfach kurz mit Tesa abgeklebt. Dann konnte ich normale A4-Blätter von oben einzeln laden. Das ging tendentiell so halbwegs, aber auch hier stimmten die Zeilenabstände nicht wirklich.
Kurzum: Ich muss schauen, dass ich diese Noppen für das Endlospapier wieder arretiert bekomme, nur wie?
Danke für eure Hilfe und eure Nachsicht, dass ich mit sowas so verzweifle!
Schöne Grüße Alexander -- DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4 https://www.youtube.com/@eudatux23 |