Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87.21 an TV Gerät » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.07.2008, 21:42 Uhr
digger

Hi, seit einigen Tagen nenne ich einen KC87 mein eigen, genaugenommen die Farbversion KC87.21. Ich hab hier nur so ein neumodisches TV-Gerät rumstehen, wo man nicht von VHF oder UHF und Kanälen findet, meine Sendersuche scannt einfach nur einen Frequenzbereich durch.
Mehrere male beim Scannen hab ich kurz das Einschaltbild des KC87 gesehen, was der TV aber nicht als Sender erkannte, also hab ich dann manuell die Frequenz bis an diese Stelle justiert, aber dann kommts ... Kaum hab ich also den Punkt mit dem Bild gefunden, so sehe ich dieses nur ganz kurz für einen Sekundenbruchteil und dann schaltet mein TV auf einen schwarzen Screen, sogar sein Einstellungsmenü ist weg. Blätter ich dann blind die Frequenz weiter, dann kommt das TV Bild wieder, nur leider bin ich an der Stelle mit dem KC87 Signal vorbei.

Hat einer eine Idee woran das liegt? .. Ich löte mir jetzt erstmal das RGB Scart-Kabel, vielleicht gehts ja damit .. aber interessieren würde mich die Ursache des seltsamen Verhaltens doch.

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2008, 21:58 Uhr
HONI

Die HF modulatoren in den KC87 waren ziemlich gruselig. Meist hat man den entsprechenden Kanal auf mehreren Frequenzen in mehr oder weniger guter Qualität gefunden. Es war auch sehr Beliebt, den HF Modulator zu übergehen und auf die Buchse direkt das BAS Signal zu geben, so daß da also kein HF signal mehr raus kam, das Bild erschien trotzdem schemenhaft auf dem TV. Ansonsten kann dir robbi da weiter helfen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
002
18.07.2008, 08:34 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Moderne Fernseher haben keine Handabstimmung mehr.
Liegt das gesendete HF-Signal nicht genau im Raster der genormten Kanäle, kann der Fernseher nicht richtig synchronisieren. Er macht das manchmal nur einmal und bleibt dann stehen.
Das habe ich auch beobachtet. Man kann da nur versuchen, die Sendefrequenz vorsichtig zu verschieben (an der linken Spule im Modulator drehen), um dann vielleicht das Raster mal zu treffen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
003
18.07.2008, 09:26 Uhr
paulotto

Zitat:
robbi schrieb
Moderne Fernseher haben keine Handabstimmung mehr.
Liegt das gesendete HF-Signal nicht genau im Raster der genormten Kanäle, kann der Fernseher nicht richtig synchronisieren. Er macht das manchmal nur einmal und bleibt dann stehen.

so ist das nicht richtig. Das hängt von den unterschiedlichen Herstellern ab. Die meisten verwenden einen richtigen Frequenzsuchlauf, der auch Signale findet, die nicht im Raster der Fernsehnormen liegen. Außerdem haben viele Geräte eine Funktion zum manuellen Abstimmen und meistens eine Feintuningfunktion, die die gesamte Kanalbreite überstreicht. Das Frequenzraster bei PLL-Tunern beträgt je nach System 50kHz oder 62,5kHz. Falls das Signal nicht diesem Raster entspricht, macht das auch nichts, da eine Verstimmung von +-100khz kaum im Bild sichtbar ist. Das Fenster zum Erkennen eines guten Signals moderner Abstimmkonzepte ist ungefähr 100-125kHz breit. Eine Schwierigkeit könnte noch darin bestehen, daß bei den meisten Konzepten auch die die Farbnorm und die Tonnorm zur korrekten Erkennung des Sendes mit herangezogen wird, aber einen Tonträger mit einer bestimmten Modulationsart und definiertem Bild-/Tonträgerabstand gibt es ja bei den Computersignalen nicht. Bevor hier weitere Fragen aufkommen: es gibt natürlich auch Konzepte, die im Kanalraster suchen und erstmal keine Sender finden, die außerhalb des Kanalrasters liegen. Doch haben diese Geräte auf alle Fälle diese Finetune-Funktion, mit der man auch diese Kanäle einstellen kann.
Der Vorschlag von Honi, den Modulator zu umgehen und das BAS- (bei SW-Signalen) bzw. das FBAS- (bei Farbsignalen) Signal auf eine Cinch-Buchse zu geben und dann in den AV-Eingang eines TV zugeben, ist gut, da man hierbei auf alle Fälle eine bessere Qualität erreicht. Evtl. muß man dann noch eine Pegelwandlerstufe einsetzen, die ein Video-Normsignal von 1Vss (0,3V Sync-Anteil, 0,7V Video-Anteil) an 75Ohm bereitstellt.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 09:28 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
18.07.2008, 10:19 Uhr
Mobby5

Nur zur Erinnerung:
Farbe kommt beim 87er nur über den RGB-Anschluss raus. Bei HF bzw. dessen Umgehung nur schwarz/weiss und der Cursor ist dabei auch erst mit Poke-Befehl sichtbar zu machen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
18.07.2008, 10:26 Uhr
digger

Ich versteh das also folgendermaßen. Mein TV durchläuft beim Suchlauf das Band in 100kHz Schritten, also sollte er das KC Signal ja nicht verpassen. Ausserdem hab ich beim Suchlauf die Optionen "Audio -> autom. Erkennung" und "Video -> autom. Erkennung". Wenn ich also Audio Erkennung auf Off setze, sollte das ja vielleicht die Möglichkeit ausschließen, dass er den Sender nicht findet weil keine korrekte Tonart erkannt wird.

Ok, das sind Ansätze die ich gleich mal heute Abend zuhause ausprobieren werde.
Danke schon mal.

Gruss Frank

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 10:27 Uhr von digger editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
18.07.2008, 11:58 Uhr
paulotto

das Beste ist wohl, daß Du Dir mal einen vernünftigen Fernseher zulegst

Gruß

Klaus

P.S.: was macht dieP8000+EMU Deines Bekannten?
Seitenanfang Seitenende
007
18.07.2008, 13:11 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, daß das vom Z9001/KC87 erzeugte Bild nicht ganz TV-gerecht ist. Es ist zu weit links und zu weit nach unten gerutscht.
Da es aber an der SCART-Buchse genauso aussieht und darüber richtig dargestellt wird, kann es nur am Empfang und dessen Aufbereitung im Fernseher liegen.
Feintuning brachte die oben (000) angegebenen Ergebnisse.
Wer hat, kann ja den Bildträger mit einem Frequenzmesser genau einstellen. Der Tonträger fehlt ja sowieso.
--
Seitenanfang Seitenende
008
18.07.2008, 14:25 Uhr
digger

@paulotto .. ich dachte ich hätte einen Vernünftigen. :-(
Es war schwierig genug den überhaupt noch zu finden, habe mir extra so einen kleinen flachen TFT-TV besorgt, welcher nicht nur einen Scart mit RGB hat, sondern neben den ganzen anderen Anschlüssen (Sub-D, AV, SVHS,...) auch noch einen extra RGB Eingang über 5x Chinch besitzt. Hatte den extra wegen meiner Retro Sammlung ausgewählt, um mir so die Converter-Box zu sparen.

Naja, wenn ich schon mal was aussuche.

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 14:27 Uhr von digger editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
18.07.2008, 15:00 Uhr
paulotto

der extra RGB-Eingang mit 5*Cinch sieht nicht nach RGB-Eingang aus, auch wenn die Buchsen rot und grün und blau sind. Ich schätze mal, daß die anderen 2 Buchsen rot und weiß sind. Das ist dann ein YPbPr-Eingang für ein Komponentensignal mit Stereo-Audioeingang. Das haben moderne TFT zusätzlich. Andernfalls könnte es auch ein VGA-Eingang sein (normalerweise aber dann mit BNC-Buchsen). Dann hast Du ein weiteres Problem: in diesem Fall mußt Du Dein Kombi-Sync aus dem KC mit einer Zusatzschaltung in getrennte H- und V-Sync-Signale zerlegen! Du solltest mal Deine Bedienungsanleitung lesen...

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 15:00 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
18.07.2008, 15:15 Uhr
paulotto

der normale RGB-Eingang am TV, der vom KC benutzt werden kann, ist normalerweise auf einer der Scart-Buchsen. Aber nichtsdestotrotzmuß der auch nicht unbedingt funktionieren.Das hängt auch vom Hersteller des Gerätes und dem verwendeten Konzept ab. Normalerweise muß zusätzlich zu den RGB-Signalen an den Pins 15, 11 und 7 und dem Sync-Signal an Pin 20 auch noch das sogenannte Fast-Blank (aktiv im Bereich von >1V - <3V) an Pin 16 bereitgestellt werden (Quellimpedanz 75Ohm an allen diesen Eingängen).

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
011
18.07.2008, 16:47 Uhr
digger

Halt! .. jetzt wirds langsam verwirrend für mich! ... ich taste mich heute Abend mal langsam vor. Danke auf jeden Fall schonmal.

Seitenanfang Seitenende
012
20.07.2008, 19:10 Uhr
paulotto

was haben denn nun die Tests ergeben?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
013
21.07.2008, 22:07 Uhr
digger

Hier bin ich wieder, leider ohne Erfolgmeldung.

Also ich habe mir ein Kabel für den KV87 RGB-Anschluß auf Scart gelötet, so wie hier auf der Seite: http://sax.sax.de/~zander/z9001/tp.html . Leider habe ich den gleichen Effekt: Das TV Gerät bleibt komplett schwarz. Aber wenn ich die Resettaste des KC87 drücke oder den TV auf Scart umschalte, dann sehe ich ganz kurz das KC Bild (in Farbe) bevor das doofe TV wieder den Bildschirm schwarz schaltet.

@paulotto, deinen Hinweis mit dem Fast-Blank konnte ich nicht umsetzen, ich weiss nicht wo ich die 1-3V herholen und wo anlöten soll ... da traue ich mich dann doch nicht einfach so rumzuexperimentieren.

Bin für weitere Tipps SEHR dankbar!

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
014
21.07.2008, 22:43 Uhr
paulotto

150Ohm Längswiderstand von 5V aus an Pin 16 der Scartbuchse und 3 Si-Dioden (SAY12 oder SAY20 oder LL4148) in Reihe mit Anode an Pin 16 und Katode an Masse (Pin 14) als Schutzschaltung (Begrenzung auf ~1,9V) und evtl. noch 1kOhm von 12V an Pin 8 von der Scartbuchse.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
015
21.07.2008, 22:50 Uhr
digger

Ok, dann werd ich also alle Teile zusammensuchen und es die nächsten Tage probieren ... drückt mal die Daumen!
Seitenanfang Seitenende
016
22.07.2008, 00:27 Uhr
robbi
Default Group and Edit

da weiß ich im Moment auch keinen 100%igen Rat. Man könnte folgendes noch versuchen:

- Die Umschaltspannung wird benötigt. Da könnte man eine externe 9V-Batterie mal an den SCART-Stecker Pin 8 anschalten. (Es geht auch, den Vorwiderstand R33/300Ohm im KC von +5V ablöten und +12V anlöten und dann aber an Pin 8 der SCART-Buchse.) Wieviel Volt liegen im gesteckten Zustand am Pin 16?

- Die Masse wird an der DIN-Buchse über den Schirm übertragen. Ist die Verbindung beim Stecken gut genug? Ich glaube, da habe ich schon mal ähnliche Effekte mit gehabt.

- Sind im TV Abschlußwiderstände drin? Vor allem an SYNC mal mit dem R-Meter hineinmessen. Ohne die Widerstände funktioniert die Schaltung nicht. Notfalls kann man mal zum Probieren einfach einen Widerstand von 75 Ohm (50-100 Ohm, zum Probieren auch bis 470 Ohm) von Pin 20 nach Masse legen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Da kann man nur vor Ort messen.
Hat dieser Spezial-TV manchmal am SYNC-Eingang einen Trennkondensator???
Das würde den Effekt am ehesten erklären. Da mißt man dann auch keinen Widerstand.

Nachtrag: (Pin 8 im 1. Anstrich korrigiert)
--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2008 um 13:55 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
22.07.2008, 00:35 Uhr
Radioreinhard

Versuchs doch mal mit mem 1:1 belegten Kabel. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
018
22.07.2008, 07:28 Uhr
Winfried

@ Digger,
hast Du schon mal (bei eingeschaltetem KC-87) auf der TV-Fernbedienung die AV-Taste probiert? Dort erscheinen bei mir die KCs (85 und 87), der eine bei AV1, der andere bei AV2.
Ich verwende auch einen (Noname-)TFT-Fernseher.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
019
22.07.2008, 08:22 Uhr
paulotto

Zitat:
robbi schrieb
- Die Umschaltspannung ist zu gering. Da könnte man eine externe 9V-Batterie mal an den SCART-Stecker Pin 16 anschalten. (Es geht auch, den Vorwiderstand R33/300Ohm im KC von +5V ablöten und +12V anlöten.) Wieviel Volt liegen im gesteckten Zustand am Pin 16?

Wenn Du das machst, ist unter Garantie Dein Fernseher hin. An Pin 16 dürfen höchstens 3V anliegen (die Umschaltspannung sollte im Bereich von >1V bis <3V sein)!!! Da hat der robbi wahrscheinlich Pin 16 mit Pin 8 verwechselt: an Pin 8 muß die Spannung >9V sein bei einem Innewiderstand von 1kOhm.
Siehe meine Ausführungen in @014

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2008 um 08:25 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
22.07.2008, 11:49 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Das KC-Kabel stellt das Blank-Signal bereit (heißt dort SSP) und ich hatte bisher an CRT-Fernsehern keine Probleme damit. Was das Kabel nicht liefert, sind die 12V Schaltspannung am Pin 8 der SCART-Buchse. So stehts auch auf der o.g. Seite geschrieben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
021
22.07.2008, 12:11 Uhr
digger

Alles klar ... ist einiges an Stoff den ich erstmal ausprobieren kann, bevor ich das TV wegschmeissen muß.
Seitenanfang Seitenende
022
22.07.2008, 12:42 Uhr
paulotto

Hallo Frank,

Du kannst doch testen, ob Deine Scart-Buchse noch richtig funktioniert. Wenn Du einen digitalen Sat-Empfänger hast oder eine Set-Top-Box für DVB-T oder einen DVD-Player, einfach mit Scart-Kabel anschließen und die Box oder Player unbedigt auf RGB-Ausgabe stellen. Wenn Du dann ein vernünftiges Farbbild hast, ist die Scart-Buchse auch okay. Diese sollte dann auch für den KC gehen, vorausgesetzt die 1-3V an Pin 16 und die 9-12V an Pin 8 werden von Deinem KC erzeugt. Nicht alle Scart-Buchsen sind voll beschaltet und für RGB geignet. Wenn Dein Gerät 2 oder mehr Scart-Buchsen hat, ist meist nur eine mit RGB-Eingang. Das sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
023
22.07.2008, 13:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Nachtrag zu 016:

Man wird ja ganz irre bei dem Durcheinander.
Die höhere Schaltspannung für 3:4 und 9:16 muß natürlich dann an Pin 8 liegen!

Da mache ich da oben (016) eine Änderung, sonst zerschießt noch jemand den TV.
--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2008 um 13:51 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
024
22.07.2008, 14:01 Uhr
paulotto

@robbi 023

das haut dann schon eher hin. Wenn allerdings an Pin 16 nicht eine Spannung von 1-3V anliegt, kann bei manchen Geräten trotzdem der Bildschirm schwarz bleiben...
Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
025
22.07.2008, 14:42 Uhr
digger

@robbi .. tja was glaubst du wie irre ich hierbei werde und dass wo ich von dem ganzen Kram nur einen Bruchteil eures Wissens/Könnens habe. Ich werde mir das Ganze wieder abends zuhause mit viel Zeitaufwand erkämpfen ... bzw. entwirren.

(meine Verwirrung soll euch aber kein schlechtes Gewissen bereiten und euch auch um Gottes Willen nicht dabei bremsen, mir mögliche Lösungswege zu nennen)
Seitenanfang Seitenende
026
27.07.2008, 21:15 Uhr
digger

Also mit dem TFT-TV bin ich noch nicht weiter, bisher hat es noch nicht geklappt.

ABER .. ich könnte mich in den Arsch beissen, auf meinem Schreibtisch, genau 50cm neben dem einsatzbereiten KC87 steht mein Commodore 1084 (extra für meine anderen Retrokisten) wo auch mein KC85 dran steckt. Und irgendwie ist es mir nicht in den Sinn gekommen mein gelötetes KC87 Scart Kabel einfach da reinzustecken ... heute hats denn endlich "Klick" gemacht und siehe da, ich kann meinen KC87 nun mit bester Bildqualität verwenden.

Fragt mich nicht welche Synapsen bei mir falsch geklemmt waren und wieso ich den an das TV anschliessen wollte ... naja, nun wo der Druck weg ist, weiss ich nicht ob ich das Problem mit dem TFT-TV weiterverfolge, aber interessant wärs schon.

Nochmal Danke für eure Unterstützung!!!

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum