003
21.04.2024, 21:17 Uhr
KCMattze
|
Zitat: | Raytro82 schrieb Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Neuling was den KC 85 betrifft.
Ich habe von meinem Onkel sämtliche KC 85 Sachen bekommen, die er hatte, weil er keine Verwendung mehr dafür hatte. (Basisgerät, Floppy, Floppy Controller, Geräte für die Steckmodule, viele Steckmodule, ein paar Prüfmodule, diverse Ersatzteile und sehr viele Schaltpläne, Unterlagen und Servicemanuals)
Leider war alles sehr schlecht in einem Keller gelagert.
Ich habe jetzt eine Woche lang die Geräte gereinigt und bei allen Geräten zumindest alle Sicherungen gewechselt und die Sicherungshalter getauscht.
Gestern habe ich dann erstmals das Basisgerät mit Strom versorgt und folgendes Bild auf dem Fernseher erhalten, sowohl über Antenneneingang, als auch AV-Anschluss.
Ich habe dann etwas gestöbert im Netz und bin dann zumindest soweit gekommen, die Spannungen aus dem Netzteil zu messen.
Die lagen bei 4,8V, 12V , -5,5V
Mithilfe des Potentiometers im Netzteil, habe ich die 4,8V auf 5,1V geändert.
Danach sah das Bild so aus.
Die Tape-LED leuchtet gar nicht auf. Alle anderen leuchten. Bei den mehreren Malen die ich das Gerät ein und aus geschaltet habe muss aber mindestens einmal auch die Tape-LED angegangen sein und dann wieder ausgegangen sein. Aber bei den letzten Ein-und Ausschaltungen hat die nicht mehr geleuchtet.
Ich habe dann, laut eines Hinweises hier im Forum, mal irgendwas sinnloses mit der Tastatur eingegeben und ENTER gedrückt, aber aus dem Piezolautsprecher kam kein Ton.
Auf dieser Seite konnte ich leider nichts finden, was meinem Fehlerbild entspricht. http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#jacob
Leider fehlt mir bei diesem Gerät absolut die Erfahrung. Bisher habe ich nur an alten Spielekonsolen aus den 70er und 80er Jahren gebastelt.
Jetzt wollte ich fragen, was ich noch tun könnte. Ein Oszilloskop zum Messen habe ich leider nicht, nur ein normales Multimeter. |
Du kannst ihn gerne zu mir schicken. Bis jetzt hab ich noch jeden wieder zum Leben erwecken können. |