000
08.04.2024, 16:20 Uhr
eudatux23
|
Hallo zusammen,
ich möchte auf dem KC85 mal Pascal-Programmierung ausprobieren. Bisher hatte ich mit der Sprache nie zu tun, aber Beispielprogramme und Syntax waren schnell gefunden. Also habe ich mir mal KC-Pascal besorgt. Nach einiger Ladezeit stehe ich nun vor einem Prompt, der auf all meine Eingaben nur mit "Pardon?" reagiert. Was muss ich eingeben, um nun ein Programm schreiben zu können? Es direkt mit PROGRAM Programmname; zu starten klappt in diesem Prompt nicht, er will also schon noch irgendeinen Befehl von mir, damit ich losprogrammieren kann..
Von daher meine Fragen: - Wie lege ich ein Programm ab? - Wie speichere ich es und lade es wieder? - Wie starte ich mein erstelltes Programm?
Die eigentliche Programmierung ist ja hinreichend dokumentiert und da finde ich mich auch rein, ich stehe halt noch vor dem Rätsel, wie ich den Interpreter in den Modus bringe, in dem ich losprogrammieren kann.
Danke im Voraus!
Schöne Grüße Alexander -- DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4 https://www.youtube.com/@eudatux23 |