012
08.04.2024, 20:59 Uhr
susowa
|
Zitat: | Klaus schrieb Bei der Abfrage der Zeit mit NTIME bekomme ich doch recht häufig den "Server Request; Timeout Error!" Manchmal 4 x hintereinander, so dass das Programm abbricht. Beim nächsten Aufruf klappt es dann meist (aber auch nicht immer). Gibt es da evtl. noch einen Trick, bzw. eine Möglichkeit im Quellcode, wo man was versuchen könnte.
|
Wenn Du da schon am "Basteln" bist, könntest Du den Wert 5000 mal probeweise auf 10000 setzen und das Programm neu übersetzen und probieren:
Quellcode: | GTTIMC: LD DE,(TEMP) CALL CALCPT ;get Timediff. in HL LD DE,5000 ;Timeout 5s
|
Das ist der Timeout für eine Abfrage bis zur Antwort. Der ist fest und von außen nicht konfigurierbar. Ich konnte das heute bei mir auch reproduzieren, exakt die gleiche Reaktion. Erst bei der 8. Abfrage wurde synchronisiert.
Zitat: | Da es scheinbar auch beim wpw auftritt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an meinem Netzwerk selbst liegt.
|
Sieht ganz so aus.
Die 4 abgefragten NTP-Server-Adressen stehen im Programm hier:
Quellcode: | NTP1: DB '0.de.pool.ntp.org',0 NTP2: DB '1.de.pool.ntp.org',0 NTP3: DB '2.de.pool.ntp.org',0 NTP4: DB '3.de.pool.ntp.org',0
|
Das sind 4 verschiedene Zeitserver aus dem DE-Pool des Projektes "pool.ntp.org", siehe:
https://www.ntppool.org/de/
Als ich vor 14! Jahren dieses Programm geschrieben und ausgetestet habe, gab es nie Probleme mit den Pool-Servern.
Man muss die aber nicht unbedingt benutzen. In der Kdo.-zeile lassen sich 1...4 andere NTP-Server angeben. Adressen findet man im Internet. Es bieten sich zum Beispiel die NTP-Server der großen Provider oder der UNI's an, also so (mit ausführlicher Ausgabe):
ntime ntp.web.de -f
Siehe z.B.:
https://www.it-lu.de/start/zeitserverliste
Zu beachten ist dann, wenn Adressen in der Kdo.Zeile übergeben werden, benutzt das Programm nur noch diese, die internen Adressen werden dann auch bei Timeouts nicht mehr abgefragt.
MfG susowa Dieser Beitrag wurde am 08.04.2024 um 21:01 Uhr von susowa editiert. |