000
13.02.2024, 19:10 Uhr
jute-tom
|
Im Rahmen meines Ju+Te-FPGA-Projektes versuche ich jetzt auch ein "normales" Videosignal zu erzeugen.
Unter https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/dokumentation ist ja der Originalschaltplan zu finden ("Tiny, der kleine Selbstbaucomputer", Seite 13), wo über 2 SAY 30 und 2 Widerständen (2,7k zwischen P37 gegen VCC, 7,8k zwischen Ausgang D195 und SAY 30 für das Helligkeitssignal) das BAS-Signal erzeugt wird. Erste Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um das "normale" Videosignal handelt, was auch mit 75 gegen Masse ermittelt wird? Wenn ich das nachrechne, ergeben sich ungefähr folgende Spannungspegel: Sync (P37=H), Schwarz(H): effektiv ~1,9k (also 2,7k und 6,8k parallel) gegen 4,3V (5V - Diodenflussspannung), also bei 75Ohm ergibt das ca. 0,16V kein Sync (P37=L), Schwarz(H): 6,8k gegen 4,3V, also bei 75Ohm ergibt das ca. 0,05V kein Sync (P37=L), Weiß(L): 2,7k gegen 4,3V ergibt das ca. 0,12V
Sind die Spannungen nicht etwas niedrig? Ich hätte so ca. 1V Maximum erwartet.
Weiter hinten, auf Seite 29, steht noch einmal etwas über das Videosignal, u.a. "Verschiedene Fernseher sind mit einem Video-Eingang ausgerüstet. Hier wird das Bildamplituden- und Synchronsignal aber mit negativ gerichteten Impulsen erwartet.". Betrifft diese Aussage nur DDR-Fernseher oder ist sie auch für heutige Fernseher noch gültig? -- Viele Grüße, Thomas |