019
01.04.2024, 21:27 Uhr
Xaar
|
Sooo, ich habe mir wie angekündigt das Ganze heute nochmal angesehen - einmal die Variante mit verschiedenen Betriebssystemen, als auch mit der Poti-Geschichte. Die kurze Variante: Es ist irgendwie Beides richtig.
Zunächst habe ich mal vier verschiedene Betriebssysteme von Disketten-Abbildern, die ich hier hatte, gebootet: CP/A 1715 Verison 11.09.86 (wie schon bei den Bildern oben), SCP Version 0005/1 20/09/86, CP/A 1715 Version 05.12.87, SCPA 1715 Version 22.11.87. Bei den beiden CP/A- und der SCPA-Variante war das Bild in etwa gleich nach links verschoben - beim SCP hingegen war es etwa 1 bis 1,5 Zeichen weniger weit nach links verschoben. Kann man gut auf den folgenden Bildern erkennen:
Während man links bei der CP/A-Ausgabe vom Befehl DIR zum Teil gerade mal einen Teil der 4. Spalte von links sieht (geht ja mit "A: " los), sieht man bei der SCP-Ausgabe immerhin schon einen Teil der 2. Spalte von links.
Also habe ich dann im 1715 die beiden Potis mal verstellt - und damit das Bild doch ordentlich von links nach rechts bewegen können:
Links wieder CP/A, rechts SCP. Legt man beide Bilder übereinander, sieht man auch den Versatz.
Auch bei dem heute getesteten K7222.25 sieht das nun wieder ordentlich aus, auch wenn die Seitenverhältnisse zum Teil anders sind als beim MON 2.1 - das ist aber sicher eine Einstellungssache.
Also: Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Hinweise!
Zitat: | ralle schrieb Aus der Services Anleitung habe ich mir den Bestückungsplan ausgedruckt und die Poti entsprechend dem Schaltplan beschrieben. Also was die machen. |
Kannst du mir diese Beschreibungen oder die von dir genutzten Anleitungen/Pläne mal zukommen lassen? Irgendwie würde mich nachwievor interessieren, was man mit welchem Poti verstellt. Mir war nämlich eins aufgefallen: Wenn ich das der Geräte-Rückseite näherliegende Poti (ist bei dem 1715 mit "1" beschriftet) verstelle, wandert das Bild nur nach links oder rechts. Verstelle ich das der Geräte-Vorderseite näherliegende Poti (ist bei dem 1715 hier mit "2" beschriftet), wandert das Bild auch "nur" nach links und rechts, aber wenn ich es zu weit nach links schiebe, scheint der Bildschirm (in dem Fall am MON 2.1 getestet) mit dem Signal nix mehr anfangen zu können und das Bild verzerrt horizontal.
In dem Zuge aber doch noch mal eine Frage in die Runde: Gibt es für den 1715 ein Testprogramm, was auch ein Monitor-Testbild generiert? Sowas wäre für eine ordentliche Bildschirmeinstellung echt hilfreich, da ich auch gemerkt habe, dass die Monitore zum Teil in der Höhe echt unterschiedlich eingestellt sind. Auf dem SCP-Image ist zwar ein PCTEST.COM drauf, das testet aber "nur" RAM, Diskettenlaufwerke, Schnittstellen und Drucker, zum Display ist nix dabei.
Viele Grüße
Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 01.04.2024 um 21:34 Uhr von Xaar editiert. |