000
29.03.2024, 11:04 Uhr
Klaus
|
Hallo,
zuerst einmal allen Hobbyfreunden ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Eier suchen.
Ich hatte ja schon gedroht, dass ich meine Suchanfrage öfter mal wiederhole. Ab und zu haben wir ja mal ein neues Mitglied im Forum
Heute beschränke ich die Suche mal auf ein paar U880 Typen aus der DDR Produktion. Gesucht wird für meine kleine Sammlung an Z80-CPUs u.a.: - FWE - U880D mit 00D quer gedruckt (das ist wohl ein Anfalltyp mit nur 1 MHz, nicht der mit S1) - MME - UB880 mit MEK4 quer gedruckt - MME 80-CPU (mit MME Aufdruck) - 80A-CPU (ohne den MME Aufdruck) - Z80H CPU (ohne den MME Aufdruck) - UA 880 D (mit FWE Logo) - 80A-CPU (mit FWE Logo) - U84C00DC02 (ohne /1) - U84C00DC04
EDIT: als Ergänzung noch den - VA 880 D (gab es aber vermutlich nicht)
Naja… dann stehen neben einigen aus russischer, ukrainischer Produktion natürlich noch paar internationale (eher seltene) schon lange auf meinem Wunschzettel.
Falls jemand was über hat…. bitte mit Preisvorstellung per E-Mail (steht im Profil). Ich kann dann auch ein paar Fotos von meinen Wunschkandidaten schicken). Paar einzelne habe ich doppelt in der Sammlung für evtl. Tausch.
Übrigens kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass die Fake ICs aus China immer mehr zunehmen. Ich hatte vor kurzem einen ZILOG Z0840004PSC für ganz kleines Geld dort gekauft (Artikelfoto war von einem echten). Natürlich war der gelieferte ein neu bedruckter/gelaserter, aber wenigstens ein Z80. Eigentlich ist der Z0840004PSC ein NMOS-Typ. Der gefakte ist ein Z80-CMOS, der mit dem kleinen Z80 Tester sogar noch bei 20 MHz läuft. So blöd sind die inzwischen. Machen aus einer moderneren CMOS-CPU eine alte NMOS
Frohe Ostern und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 30.03.2024 um 10:39 Uhr von Klaus editiert. |