000
23.03.2024, 13:19 Uhr
Berserker-Mat
|
Moin
Seid heute macht mein KC85/4 keinen mux mehr.....
Aufbau meines KC85/4 Systems:
Basis Device: KC85/4 aufgerüstet zum /5... EPROM Ersatzleiterplatte...neues Netzteil Mean Well, RPT-60A Floppy Disk Basis: mit GIDE und neuen Netzteil Mean Well, RPT-60A Floppy Disk Drive: mit neuen Netzteil Mean Well, RD-35A
Die Umbauten habe ich schon vor Monaten gemacht und haben prima Funktioniert.
Wann und Wie ist der Defekt entstanden? Heute
Ich habe mir einen Device Connector selbergebaut, mit original EFS und einer Leiterplatte, die LP hab ich fertigen lassen. Habe mit dem Selbstbau Connector den KC mit der D004 verbunden und eingeschaltet. Normalerweise wird ja dann vom GIDE gebootet.Das war aber nicht der Fall... Beim einschalten kam das CAOS Menu und an der D004 hat nur die Connection LED geleuchtet... Solche sachen hatte ich vorher auch ab und zu mal, das waren kontaktprobleme am Device Connector. Habe den KC ausgeschaltet und am Deviceconnector bissel rumgewackelt und wieder eingeschaltet...ohne besseres ergebniss Das ganze habe ich 3x gemacht...danach war der KC tot.
Habe den Selbstbau DeviceConnector nochmals durchgemessen..alles so wie es sein soll Um ihn als Grund kommplett auszuschliessen, hab ich ihn am KC85/3 +D004 Standart getestet, alles prima
Fehlerbild:
Die System LED leuchtet durchgängig.... der LCD Monitor bekommt ein Sync, schaltet um, aber nur schwarzer Bildschirm... Spannungen sind alle OK
Habe erst mal mit der Wärmebildkammera geschaut....CPU ist Kalt und alle RAMs auch...
Ich werde jetzt erst mal die CPU mit dem Oszi durchschauen und dann wieder berichten...
MfG Matthias |