011
14.03.2024, 10:11 Uhr
eudatux23
|
Hallo zusammen,
Zitat: | ralle schrieb Terminal, da gibt es sicher die Quelle zu Viculum. Das als V24-Terminal und ab C000h wäre Ok. Zumal es das halbe M052 gibt. Vorarbeiten am Linux-PC und ein Image für ein Raspi oder ähnliches als V24-Massenspeicher. Wenn das Programm auf vorhandene M025 draufpasst, warum nicht. |
Ich meinte tatsächlich etwas anderes, nämlich die Nutzung einer seriellen Konsole. Sprich, dass man die Textkonsole des Linuxsystems am KC in einem Terminalprogramm, idealerweise im 80-Zeichen-Modus, bedienen kann. Linuxseitig ist das für serielle Schnittstellen keinerlei Problem einzurichten.
Zitat: | wpwsaw schrieb eigentlich war in der DDR die Bezeichnung V24 für den -12/+12V-Pegel üblich und die RS232 arbeitet mit TTL Pegel.
|
Uff, heißt im Klartext, ich würde bei meinem Aufbau von oben 12 V auf Pins geben die 3,3 V (oder warens 5? Jedenfalls weniger als 12..) erwarten und mir am Ende im schlimmsten Fall Hardware auf der PC-Seite zerstören. Kann ich solch einen Konverter dazwischen setzen? Scheint ja 12 V zu unterstützen als Quelle: https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/ic232ttl
Zitat: | wpwsaw schrieb aber im nicht sozialistischem Ausland wurde das immer in einen Topf gekippt. Deswegen benannte man das M003 als V24 Modul mit abgespeckter Schnittstelle. Man nannte deshalb auch das M053 Modul RS232, weil ein Kanal (der Rechte) mit TTL Pegeln arbeitet. Beim nutzen der Suchfunktion hier im Forum findet man einiges. |
Jetzt ergibt das auch Sinn, warum es zwei Module gibt, danke!
Zitat: | wpwsaw schrieb Das M003 arbeitet mit Standard-Übertragungsraten (je nach Programmierung) aber es existieren bei einigen Übertragungsraten Bedenken, weil durch die Krumme Taktfrequenz des Rechners abweichungen entstehen können. (Siehe HB). Es existieren aber auch sehr hohe Übertragungsraten, die aber nur in einer Kopplung KC/KC funktionieren, wegen der gleichen Taktfrequenzen. Auch sind Hard und Software-Protokoll einstellbar/programmierbar. |
Gut, da werde ich einfach mal experimentieren, welche Baud Rate bei meinem Aufbau am Ende sauber funktioniert. Einen zweiten KC habe ich nicht da, von daher wird am anderen Ende erstmal ein PC bleiben.
Danke, da werde ich mich mal einlesen, sieht vielversprechend aus!
Schöne Grüße Alexander -- DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4 https://www.youtube.com/@eudatux23 |