026
20.03.2024, 13:36 Uhr
jochen_LE
|
@DL Kennst du eine Möglichkeit, die Images am PC zu bearbeiten? Das wäre DIE Sache, die mir tatsächlich noch fehlt.
Es gibt ja auch dieses GUN, aber das sieht recht aufwändig aus, vor allem die Kabelei und ich will eigentlich gern auch den Rechner so lassen, dass die Laufwerke die Hauptrolle spielen.
Den russischen Emulator habe ich schon gefunden, aber der kann scheinbar nichts, was mir da weiter hilft. Für MAME gibt es ein Rom-Set, aber auch da komme ich nicht recht weiter und da bekäme ich sicher auch keine Einzeldateien rein.
Das greaseweazle habe ich auch da, aber da bin ich trotz des vorhandenen Threads hier nicht klar gekommen und auch da ist wieder das Problem, dass man nur geschlossene Container hat (Images). Für Amiga Formate gibt es ein gutes Programm, mit dem man direkt ADFs ändern kann und der UAE kann die sowieso direkt einbinden. Sowas fehlt mir irgendwie noch für die Images des PC1715 oder CP/M generell, denn die Formate scheinen da ja recht gleich.
Es gibt für CP/A glaub auch ein Programm, mit dem man FAT-Disketten lesen kann, aber wie das so ist, das bräuchte ich erst auf einem Image, bevor ich es nutzen kann. Das ist grad so das Henne ei Problem, nur dass weder Henne noch Ei da ist.
Ich bin bisher noch auf keine gute Methode gestoßen, wie das gut geht.
... 22DISK werde ich als nächstes mal testen (Teledisk war nicht erfolgreich).
Ich glaub, ich habe was Besseres: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/disketten_xp2
Einlesen funktioniert schonmal (32Bit Version von Totalcommander nötig). Dieser Beitrag wurde am 20.03.2024 um 14:58 Uhr von jochen_LE editiert. |