000
09.03.2024, 18:29 Uhr
devnull
|
Liebes Forum
Ich heiße Gregor und bin in der IT-Branche tätig.
Angefangen hat alles als Jugendlicher mit dem Elektronik Hobby: FA, RFE ... lesen, Leiterplatten ätzen und einfache Schaltungen aufbauen.
Mein erster Computer war der KC 85/3 in der Schule, dort programmierten wir mit Basic und versuchten Assembler zu verstehen. Später hatte ich glücklicherweise Zugriff auf einen A7150 mit ne Menge Software und einem LX86 Drucker. Dann kam die Wende und die PC-Ära begann.
In den letzten Jahren hatte ich immer wieder den Gedanken mich wieder mir den DDR-Rechnern zu beschäftigen. Z.B. auf Robotrontechnik.de lesen ... vielen Dank für diese tolle Seite!!
Anfang des Jahres bin ich dann auf einen K8924 gestoßen äußerlich die Bankvariante, innen aber normal bestückt. Das Typenschild ist leider abgefallen, die Netzteile sind von 1989 und der Zustand ist allgemein sehr gut. Er scheint nicht sehr lange betrieben worden zu sein. Leider war nur eine Diskette (ohne Schutzhülle) mit dabei die mit Redabas ... beschriftet ist.
Wir (mein Freund Möbi und ich) haben in den letzten Wochen schrittweise die Wiederinbetriebnahme gestartet.
Ausstattung: Bilder siehe unten
Tastatur K7637 Zustand OK Monitor: K7222 Zustand gut K8924: Platinen Standard, Zustand gut Diskette LWs K5601 Zustand gut
Nach den Hinweisen hier im Forum haben wir die verschiedenen Komponenten eingefahren
Formierung Standby Netzteil OK Formierung der Hauptnetzteile OK Der Spannungswandler hatte ein Problem 12N haben gefehlt am Leistungstransistor war ein Draht ab, nachgelötet geht wieder.
Nachdem alle Spannungen anlagen, haben wir mit den Platinen gestartet. Der Rechner startet und sucht auf den LWs ein BS. Der Monitor zeigte kein Bild und hat nach einigen Minuten an zu riechen und rauchen angefangen - schnell abgeschaltet.
Somit haben wir zwei Probleme
1. Bildschirm K7222 ist kaputt.
Statt den Zeilentrafo aufwendig neuzuwickeln, würden wir wahrscheinlich den Ansatz von Ordoban verfolgen... https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/download/download_os.htm
Oder hat Jemand noch einen Zeilentrafo oder einen funktionierenden K7222?
2. Wir haben kein keine Disketten mit BS
Also haben wir ein K5601 ausgebaut, gereinigt, die Jumper entsprechend gesetzt und an zwei PCs aus dem Jahr 200X mit Onboard FDC getestet
am 1. Rechner ging gar nichts
an dem anderen funktionierte zumindest mit testfdc der 300KB DD Test Formatieren geht nicht DOS kann nichts lesen teledisk und imagedisk kann die Disketten zum Teil Daten auslesen, schreiben geht nicht. Woran kann das liegen? Der Test mit dem 2. LW wahr änhlich.
Außerdem habe ich habe hier gelesen, dass Forumsmitglieder BS Disketten (CPA/SCP) erstellen können. Wir würden darauf gerne zurückkommen.
Bilder:
Vielen Dank und Grüße Gregor |