000
20.02.2024, 14:21 Uhr
MK
|
Hallo und guten Tag.
Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Michael bin seit zwei Jahren endlich in Rente und habe jetzt das Hobby die alten Geräte die ich noch von früher kenne wieder zu beleben. Beruflich komme ich aus der EDV und hatte in den 80er Jahren aber eher mit den ESER Rechnern im Bereich GSS Festplatten zu tun. Alles damals bulgarische Technik 40,100 und 200 MB Speicher. Den Bürocomputer 5130 hatte ich ich als Hilfsmittel zur Verfügung für Statistiken und Ausfallanalysen. Die Programme dafür habe ich selber erstellt, das meiste auf Dbase (Redabass) Basis. Seit 1991 hatte ich dann die Selbständigkeit bevorzugt und hatte es dann mit den nachfolgenden Rechnergenrationen zu tun. Hardwaremäßig hatte ich mich für DELL als Fachhändler entschieden was sicher nicht von Nachteil war. Betriebssysteme am Anfang Novell dann Microsoft Serversysteme in den letzten Jahren dann noch VM-Ware als Ergänzung. Jetzt ist aber Ruhe damit. Jetzt aber zum wiederentdeckten Hobby. Da kam mir auch noch der Zufall zur Hilfe, im letzten Jahr bekam ich von einem Kunden eine Gitterbox voll ROBOTRON Teile. Drucker, Monitore, zwei Tastaturen und viele K1520 Steckeinheiten. Stammten von zerlegten K5120+30 und ein Torso von K8924. Summasumarum drei K1520 basierende Rechner. Dann schleppte noch einer Zwei PC 1715 komplett und einen zerlegten davon an. Da entschied ich mich das alles zu sichten und irgendwie in Gang zu bringen. Es war dann aber wie nicht anders zu erwarten mehr oder weniger Schrott.
Da bekam ich den Tipp mit RT Forum was mir schon sehr geholfen hat ohne das ich selbst einen Fall geöffnet habe.
Aber jetzt komme ich nicht weiter ohne die Hilfe der Mitglieder daher mein heutiger Einstand.
Die K51XX Serie. Ich kaufte dann noch einen kompletten A5120 dazu um ein originales Muster zu haben. Der 5120 war total defekt, es fing schon bei der Einschaltsteuerung an da war schon mal gleich die Gleichrichterbrücke samt Thermosicherung im Kurzschluss verbrannt. Noch ein paar kleinere gemeine Fehler auf der Platine, dann leuchteten wenigsten die beiden Hilfsspannungs LED. Einschaltung. Die großen Schaltnetzteile der ersten Generation waren gleich mit sattem Knall von mir gegangen. (Ich hatte aber alle STE gezogen und nur eine ZE aus dem Konvult eingebaut) Im Konvult waren aber zwei STV der zweiten Generation dabei. Das klappte dann und der Rechner begann zu leben. Leider war aber im Ergebnis die originale ZE und die AFS defekt. Aber ich konnte mit dem Konvultbeständen das ausbügeln. Wie man auf den Bildern sieht leben jetzt zwei der Geräte soweit ich habe zwar aus dem Netz irgendwelche TDO Dateien mit CPA gezogen, aber scheinbar nicht die Richtigen. Aber zum Test reichte das erst mal.
Die PC1715 Die 1715 waren auch breit, da ging auch nichts. Stromversorgungen alle defekt da hatten wohl die defekten Monitore eine Aktie drann. Nach der Reparatur habe ich jetzt zwei soweit das sie starten, die Laufwerke blinken wechselseitig und lesen dir Disk ein Stück, gespürt drei vier Spuren und das wars. Ich habe den Hauptspeicher im Verdacht und habe dort schon 2 Russ. Multiplexer gefunden die tot waren. Aber da ist sicher noch mehr im Argen. Alle drei Rechner haben das gleiche Leiden, die Laufwerke können lesen (getestet). Ich glaube nicht das alle drei Controller die ich habe defekt sind.
Ich habe ein paar Bilder reingestellt um die Vorstellung zu Komplettieren, aus meinem Büro und der E-Werkstatt wo der Aufbau ein wenig dokumentiert wird. Leider weis ich nicht wo die gelandet sind, der Admin möge mir verzeihen. Kann ich, wenn ich weis wie es geht, gern mal Nachholen.
Jetzt mal die konkrete Bitte an die Gemeinde des Forums.
Für 1520 Ich brauche die CPA und SCP als TDO Dateien für den 5120 so wie sie auch auf der Downloadseite von RT stehen die man aber nicht downloaden kann. Tools zur Systemgenerierung wären auch gut. Ich habe Tastaturen 7636 und 7637. Für 1715 Gilt das gleiche SCP TDO Dateien. Hier aber noch eine Bitte. Ich habe im Rahmen meiner Suche bei Euch gelesen das es einen Testeprom gibt. Wer könnte mir einen Eprom erstellen für den 1715, ich habe noch einen 2708 der leider nicht leer ist, den ich gerne zur Verfügung stelle, der müsste aber noch gelöscht werden, Versandkosten übernehme ich natürlich. Auch mit dem selber brennen geht gerade nicht weil das Board in meinem DOS Rechner keinen ISA Platz hat. Mein alter PIII ist von mir gegangen, der alte Brenner nebst STE braucht den aber.
So Danke für die Geduld beim lesen und ich verbleibe in der Hoffnung auf Hilfe.
Grüße Michael. -- 2xPC1715 1xA5120 1xK8924 1x5130 im Aufbau |