019
14.07.2008, 22:28 Uhr
susowa
|
Zitat: | digger schrieb Ist der KC-Club ein eingetragener Verein?
|
Nein.
Zitat: | .. und wer bestimmt über die Verwendung der Inhalte?
|
Da wird es schon schwieriger. Die KC-News wurden 1:1 fürs Web aufbereitet, dort also die Autoren der Beiträge. Den Inhalt des Downloadbereiches haben, glaube ich, E. Grämer und M.Leubner aufbereitet bzw. programmiert. Die allgemeinen Beiträge und Artikel haben J. Linder und F. Dachselt geschrieben, welche auch den gesamten Aufbau und das Design der Seite gemacht haben. Die Berichte zu den Clubtreffen stammen von verschiedenen Leuten, K. Witzenhausen, J. Linder, S. Gruhn, R. Däubner.
Zitat: | .. wenn man die ganze Urheber- und Copyright-Rechte klären könnte, würde ich gern helfen ein Projekt für eine neue dynamische und CMS-basierende KC-Club Seite zu realisieren.
|
Ich glaube, die Rechte sind das kleinere Problem, wobei ich Dir aber vollkommen zustimme, dass das vorher geklärt werden sollte - vor allem wie das anschliessend gehändelt wird, wenn mehrere Leute administrieren können.
Zitat: | Hosting, Programmierung und Domains wären alles kein Thema, ich will nur nichts mit der Verantwortlichkeit für die neuen und übernommenen Inhalte zu tun haben. Irgendeinen gibts nämlich immer, der mit so einem Relaunch in neuer Hand nicht einverstanden ist und einem dann ans Bein pinkeln will.
|
Du kannst Dich ja mal mit Steffen unterhalten, er hatte ja schon angefangen, die Inhalte auf einem Server von einem Bekannten/Kumpel ins CMS einzuhämmern. Frank hat das aber nicht so zugesagt, da er sich im Gegensatz zu vorher zu vielen Einschränkungen unterwerfen müsste.
Wie, wo und was in welcher Reihenfolge gemacht werden könnte, muss aber meiner Meinung nach auf alle Fälle von Frank mitgetragen werden. Er hat die Klubseite ins Leben gerufen und zusammen mit Jörg auch grösstenteils aufgebaut. Das er im Moment beruflich etwas im Stress ist, lässt sich eben nicht ändern. Im Prinzip war er zum Klubtreffen ja auch dann unserer Meinung, dass was passieren muss.
Meine Vorstellungen gingen in die Richtung, dass man sich einen zuverlässigen Provider sucht und die Domain aus der Klubkasse bezahlt. Da die KC-News eh nicht mehr erscheinen, ist das wohl legitim. Mit der Benutzer- und Rechteverwaltung des CMS lässt sich die Seite von mehreren Administratoren betreuen und pflegen. Die Autoren haben auch einen entsprechenden Zugang zum Schreiben, für die Mitglieder lässt sich ein geschlossener Benutzerbereich einrichten u.s.w., ist ja vieles möglich heutzutage.
Es muss nur jemand in die Hand nehmen und mit Frank ein Konzept erarbeiten, wo er nicht nein sagen kann, Steffen hat sich ja im Prinzip als Webmaster schon zur Verfügung gestellt. |