024
04.02.2024, 22:04 Uhr
HeikoS
|
Hallo Wolfgang,
deine BASIC-Programme sind super und es steckt viel Herzblut drin, das merkt man sofort, wenn man deine Seite anschaut. Das macht richtig Spaß ! Auch durch deine Bilder von den JuTe-Aufbauen und deinem Aufruf, neue Software zu schreiben, bin ich inspiriert worden ...
Neue Routinen müssten ja nicht unbedingt nur im Basic stecken. Wenn man die ROM-Bank nutzt, kann man ja sehr schnell eine Erweiterung laden. Man könnte im Basic-Programm auch eine kleine Abfrage einbauen die prüft, ob die Erweiterung geladen ist oder die Erweiterung sogar über einen Aufruf in der ROM-Bank vom Basic-Programm automatisch laden. Man könnte ja Rolf/Volker mal fragen, ob sie das noch einbauen würden (oder geht das sogar schon ... ?, kann ich jetzt nicht sagen).
Aber das ist letztlich ja auch die Frage, ob man selbst immer sehr nahm am Original bleiben möchte, eher auf Erweiterungen und Neuerungen setzt bis hin zum Herauskitzlen der letzten Bits (Demo-Szene). Das CAOS vom KC ist ja auch super weiterentwicket worden.
Mit den Sprite-Funktionen der FCSL kann man übrigens auch mit wenigen Befehlen einfache Texturen mit 16-Farben/Pixel schreiben (SET_SPRITE). Hab mal schnell eine Mauer gebaut
Viele Grüße, Heiko
Quellcode: | 2 BREM 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,15 BREM 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,15 BREM 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,15 BREM 15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,15,8,8,8,8,8,8,8 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,15,8,8,8,8,8,8,8 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,15,8,8,8,8,8,8,8 BREM 15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,15 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,15 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,8,15 BREM 15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,15,8,8,8,8,8,8,8 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,15,8,8,8,8,8,8,8 BREM 8,8,8,8,8,8,8,8,15,8,8,8,8,8,8,8 BREM 15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15,15
10 PROC SETEB[%F7A0,13]; PROC PTC[12];
25 LET W=%E000+3; REM Sprite-Daten 30 LET X=64; REM X-Koordinate 40 LET Y=64; REM Y-Koordinate 50 LET Z=0; REM Slot 60 CALL %8300; REM INIT_SPRITE
80 CALL %8303; REM SET_SPRITE 90 LET X=X+16; 100 IF X<((12*16)+64) GOTO 80 105 LET X=64, Y=Y+16 110 IF Y<((5*16)+89) GOTO 80
|
Zitat: | ...sind halt nur kleine einfache BASIC-Programme. Der Befehlsvorrat des MP-Basic ist sehr begrenzt und ich muß da immer viel improvisieren. Bei 6k Programmlänge ist auch nicht viel Platz.
Ich kann leider nicht in Assembler programmieren, nur ein bisschen BASIC. Aber kleine Assembler-Routinen (z.B. von Rolf) zur Darstellung von Kreisen sind da schon sehr nützlich. Neue Routinen sollten im BASIC-Programm enthalten sein, um nicht mehrere Programme starten zu müssen. |
Dieser Beitrag wurde am 05.02.2024 um 11:35 Uhr von HeikoS editiert. |