000
21.01.2024, 11:02 Uhr
alberich
|
Hallo,
über einen Kollegen habe ich ein "MERATRONIK DIGITAL MULTIMETER TYPE V544" (defekt) bekommen. Das stand wohl jahrelang bei seinem Vater in Berlin-Oberschöneweide in der Wohnung.
Ich hab's vorsichtig vom angehefteten Staub befreit und langsam in Betrieb genommen.
Erste Erkenntnis: - Beim Einschalten werden (keine Taste betätigt, ausser die "ZERO-Taste) -100,00V angezeigt. - Nullstellung mittels des "ZERO DC-Reglers" nicht möglich. - Wird eine Bereichstaste betätigt (z.Bsp. 10VDC) bleibt die erste "1" immer stehen, die Kommanazeige wandert jedoch in den richtigen Range (Dies wird sicherlich über die Bereichsschalter gemacht.). - Ohne Anlegen einer Spannung, aber mit gedrückter "10VDC-Bereichs-" und "AUTO-Taste" werden Spannungen im Bereich von ca. +2VDC bis ca. +9,5VDC schwankend angezeigt. Stetig weiter steigend, bis zum Überlauf. - Mit +5VDC angelegter Spannung an den Eingangsklemmen tut sich überhaupt nix.
Hat jemand hier schon mal ein derartiges Gerät zerlegt und repariert und hat ein paar relevante Tipps? Ich habe auch keine für das Gerät zugehörigen Schaltungs- oder Serviceunterlagen, ich orientiere mich grad an den Unterlagen von Schwestergerät V543.
Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ein schönes Gerät, was ein zweites Leben verdient. Das "Zupfen" der Nixie-Anzeigen für eine andere Verwendung ist keine Option für mich.
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) |