005
02.11.2018, 08:26 Uhr
holm
|
Naja, Robotron hatte MMS16 als Nachfolger für den K1520 Bus angesehen und das System kompatibel zu Multibus 1 (andere Stecker) und Siemens AMS (andere Belegung des lokal-Busses) wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit anderen DDR Industriegrößen entwickelt. Gebaut wurden offensichtlich SPS (ich habe wohl 2 Backplanes mit 22 Plätzen herumliegen) und blöderweise PCs ala A71x0. Für letzteres war das System aber völlig over-engeneered, auch wenn die Dinger damals hauptsächlich für CP/M-86 geplant waren (A7100). Ich erinnere mich trübe an einen Test eines A7150 in der C't oder MC.."der wirft ja die Steine einzeln aus!" ..natürlich kann man zu dem Ergebnis kommen wenn man das mit einem XT vergleicht, fehlt dem doch die komplette Mutimaster-Busarbitrierung (Tritt vors Schienbein des damaligen Redakteurs) EAW hat wohl das Kunststück vollbracht eine Z8000 CPU für diesen Bus zu entwickeln (gesehen habe ich die noch nicht)..weil die Nichts von den lausigen Intel CPUs wissen wollten.
....aber:
Es scheint etwas Koordination betreffend der Module stattgefunden zu haben, Laborautomatisierung, PCs, SPS und Logikanalysatoren waren wohl geplant..der internationale technische Fortschritt war aber wohl schneller..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |