016
10.01.2024, 13:34 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Ich hatte einen CD-Brenner, seit es diese Dinger zu kaufen gab, so 1998 rum. Die ersten Rohlinge hatten 650MB und waren gold beschichtet. Dann ging das nach und nach mit den Jahren hoch, am Ende gab 700MB Rohlinge. Ich hab seit 1998 recht viel mit verschiedenen Brennern gebrannt. Geschätzt habe ich noch so 500 gebrannte CDs aus der Zeit. Gebrannte Musik-CDs auch alle lesbar, keine Probleme, da eher durch ständigen Gebrauch Verkratzungen auf der Beschichtung. DVDs kamen danach, auch ein paar hundert, alle noch lesbar. Alle diese Cds/DVDs sind heute noch lesbar, wobei die im Wohnzimmerschrank, also bei Raumtemperatur und geschützt vor UV Licht gelagert wurden. Also Ausfall bei mir durch Lagerung : 0% Ich hörte von anderen die nicht bei Raumtemperatur lagerten oder wo Licht die Cds traf, dass dort die Beschichtung, egal ob gold, blau oder grün abbröselte.
Festplatten, die ältesten Festplatten die ich habe sind 10Mb Festplatten aus den frühen 90ern auf 3,5" und 2 Stück Seagate bigfoot Festplatten in der Größe 5,25" mit der Größe je 2,5GB aus den Jahren ich glaube 1994. Danach durch die Jahre einen ganzen Stapel Festplatten in verschiedenen Größen. Alle Festplatten, incl. der bigfoot, wo noch die Daten meines ersten Windows drauf sind sind noch zu 100% lesbar. Gelagert auch bei Raumtemperatur im Wohnzimmerschrank. Ausfall bei mit also an Festplatten durch Lagerung: 0%
USB-Sticks, da hab ich keine Versuche mit Langzeitlagerung gemacht.
Disketten 3,5" hat Aufälle ohne Ende, dabei spielt es keine Rolle ob original oder kopiert. Keine Ahnung woran es liegt, ob an der Erdstrahlung (kein Witz) oder sonst wo dran, aber die Magnetisierung der Disketten lässt mit der Zeit nach, was dann zu Datenausfall führt. Würde es wirklich an der Erdstrahlung liegen, würde es vielleicht Sinn machen eine Holzkiste mit Dachdecker-Bleiband (oder dick mit einigen Lagen Alu-Folie) auszukleiden und Disketten da drin zu lagern? Es gibt aber faktisch Ecken in der Wohnung da wird ein Kompass abgelenkt, wodurch auch immer, ein Ursprung lässt sich nicht feststellen. Probiert es selber aus, nehmt einen Kompass und lauft durch eure Wohnung und schaut, ob es Ecken gibt wo die Kompassnadel abdreht.
Disketten 3", ich hab noch so 50 Stück Disketten 3" Disketten für den Schneider CPC, die sind zu 100% ok, ich nehme hier aber an, dass das Schneider Diskettenlaufwerk die 3" stärker magnetisiert.
Wie gesagt, mein Verdacht geht in Richtung Erdstrahlung, und das die Disketten so rein durch Lagerung ihre Magnetisierung nach und nach verlieren. Da die 3,5" am schwächsten von den Laufwerken magnetisiert werden sind dort die Ausfälle halt am größten. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 10.01.2024 um 13:49 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |