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Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mansfeld MPC4 Grafikfunktionen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.06.2023, 12:03 Uhr
Hobi



Wie machen wir nun weiter. Ich hab zwar eine Grafikkarte nachgebastelt, die genau wie das Original funktioniert, aber die Software passt nur bei mir.
Variante a) ich baue noch ein paar DI/EI mit ein und schalte die Interrupts aus oder b) ich schaue mal wie der ESC-Treiber funktioniert und verwende den, statt die Hardware direkt anzusprechen.
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001
18.06.2023, 19:40 Uhr
Hagakure



Hier mal ein Einfaches Beispiel für MPC4-GRAFIK-Ausgaben
über PRINT ...

3 PUNKT und 3 LINIEN werden dargestellt.

10 REM --------------------------------------
11 REM MPC4 Beispiel NR.1 fuer Einfache GRAFIK
15 REM --------------------------------------
20 PRINT CHR$(12);
30 PRINT CHR$(29);
40 READ A: IF A=-1 THEN 30
50 IF A=-2 THEN 110
60 B=A
70 B=INT(B/32)
80 A=A-B*32
90 PRINT CHR$(B+32);CHR$(A+32);
100 GOTO 40
110 END
130 REM -----------
140 REM PUNKT SETZEN :-)
150 REM YStart=YEnde, XStart=XEnde
160 REM -----------
170 DATA -1
180 DATA 100,200,100,200
190 DATA -1
200 DATA 150,200,150,200
210 DATA -1
220 DATA 200,200,200,200
240 REM ------------
250 REM LINIE ZIEHEN
255 REM YStart,XStart,YEnde,XEnde
260 REM ------------
270 DATA -1
280 DATA 100,300,100,500
290 DATA -1
300 DATA 150,300,150,500
310 DATA -1
315 DATA 200,300,200,500
320 DATA -2

Beste Grüße Thomas
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002
18.06.2023, 19:45 Uhr
Hagakure



Hallo Hobi,
Variante a) was meinst Du mit DI/EI ?
Variante b) wäre auch zum Gegentesten auf der MPC4-Hardware hilfreich

Wie sieht den der Aufwand für a) bzw. b) aus ?

BG Thomas
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003
19.06.2023, 02:06 Uhr
Hobi



Ich war am Überlegen, ob ich die Interrupts ausschalte (version a)). Aber wahrscheinlich sollte ich erst einmal über den Grafikktreiber ( b) ESC+Steuercode) gehen, statt die Hardware direkt anzusprechen.
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004
07.01.2024, 16:42 Uhr
Hobi



Der Emulator funktioniert. Jetzt kommen die Grafikfunktionen an die Reihe. Programme kann man einfach in den Emulator laden, wenn an als Laufwerk B: bzw Laufwerk 2 die Funktion "Verzeichnis öffnen" verwendet. Damit kann man z.B. BASIC Programme aus dem Editor laden.

Ist es möglich, die Ausgabe vom MPC4 zu bekommen?


Quellcode:

10 CLEAR,&H7FFF
20 ADR=&H8000
30 FOR I=0 TO 11:READ D:POKE ADR,D:ADR=ADR+1:NEXT
40 DEF USR0=&H8002
50 A=USR(0):PRINT PEEK(&H8000)
60 END
1000 DATA &H03,&H04,&HDB,&H70,&HCB,&H57,&H28,&HFA,&H32,&H00,&H80,&HC9


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Dieser Beitrag wurde am 07.01.2024 um 16:49 Uhr von Hobi editiert.
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005
07.01.2024, 18:39 Uhr
Hagakure



Hallo Andreas,

#1 habe das Beispiel aus dem "Quellcode" mal in MPC4-Hardware eingegeben.
Betriebssystem: Gestartet mit Bootdiskette SCP 2.89
BASIC: BASI

Zeigt bei aufeinanderfolgenden Run-Befehlen folgende Ausgaben :-):
RUN
68
RUN
68
RUN
68
RUN
4
RUN
4
RUN
4
RUN
100
RUN
4
RUN
68
Beste Grüße Thomas
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006
07.01.2024, 19:05 Uhr
Hagakure



Hallo Zusammen:
Jetzte habe ich mal den Emulator ausprobiert:
# die Gute Nachricht :-)

#a) das mit dem Laden von Dateien in den BASI-Editor funktioniert:



DANKE schon mal dafür an Andreas:wirklich eine "COOLE Sache !!!!"

#b) nach dem RUN-Befehl , BILDSCHIRMAUSGABE "4"

Beste Grüße Thomas
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007
07.01.2024, 19:44 Uhr
Hagakure



Hier mal das Beispiel aus "001" im Emulator:


#NUN macht das Ganze natürlich "Hunger auf SPEICHERN der BASIC-Dateien"
mit SAVE "B:BSP1.BAS" ins Verzeichnis. Da gibt es noch einen BDOS ERROR... usw.

#oder habe ich da etwas übersehen ?

Beste Grüße Thomas
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008
07.01.2024, 20:02 Uhr
Hobi



Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Idee dahinter ist, schrittweise die Grafikfunktionen aus dem Grafiktreiber zu kopieren um dann den Kontroller direkt anzusprechen. Hier funktioniert die Funktion FIFO_Empty() schon mal. Bei 100(VSYNC+HBLANK) 68(HBLANK) 4 ist jedesmal Bit 2 gesetzt.
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009
13.01.2024, 09:53 Uhr
Hagakure



Moin zusammen,

#1 habe die RAM-Disk im EMULATOR getestet. Funktioniert !

RD - einrichten 128K
ERAD - Inhalt Löschen

Dateien von "BASI" lassen sich darauf auch schreiben und starten.
SAVE "D:HATX.BAS"



#2 gibt es einen WEG, DATEIEN aus dem EMULATOR wieder in das VERZEICHNIS
was z.B. auf Laufwerk B:eingestellt ist zu SPEICHERN.

Beste Grüße aus dem Südharz
Thomas
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010
13.01.2024, 10:03 Uhr
Hobi



Es gibt einen Weg Dateien vom Laufwerk B: zu laden. Dazu muss man nur das Laufwerk 1 - als Verzeichnis einbinden und den Haken automatisch aktualisieren anwählen.
Dadurch kann man mit dem Host Editor das Basic Programm editieren und jedesmal einladen. Das hilft schon mal beim Erstellen von BASIC Programmen.

Beim Schreiben auf Diskette war ich nicht erfolgreich. Das funktioniert bei meinem Emulator nicht so richtig. Nach dem Schreiben auf Diskette funktioniert das Lesen bei keinem Laufwerk mehr.
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011
13.01.2024, 15:19 Uhr
Hagakure



Hallo Andreas,

#1 ja, das mit dem LADEN & SPEICHERN von BASIC-Programmen(ASCII-Format, *.BAS oder *.TXT) in den JKCEMU-EMULATOR, über DATEI->TEXTEDITOR/PROGRAMMIERUNG hilft schon ganz gut !!!

Danke für den Hinweis !

Geht bei mir WENN ich LW -1- A: die Diskettenabbilddatei öffne und LW -2- B: das Verzeichnis mit den *.BAS *.TXT Dateien & aktualisieren auswähle.

#2 Das SPEICHERN von Dateien aus dem SCP 2.89 heraus z.B. mit "POWER" oder
aus BASIC mit SAVE "B:DateiXYZ.BAS" wäre natürlich Cool :-).
Aber vielleicht wird es ja später mal ... jetzt habe ich erst mal genug zum PROBIEREN zusammen.

Beste Grüße Thomas
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Dieser Beitrag wurde am 13.01.2024 um 15:20 Uhr von Hagakure editiert.
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