000
07.07.2008, 21:06 Uhr
holm
|
Moin, Xaar hat mir seine K7634 Tastatur geschickt um sie mir auf unbestimmte Zeit zu borgen. Mittlerweile habe ich das Teil in Ordnung gebracht, die CPU war tot, ein Hallelement war breit, ein Tastergehäuse steckte verkehrt herum auf dem Hallelement (sowas geht dann auch nicht) eine Punktschweißung war abgebrochen und die Beschriftung in den durchsichtigen Tastenköpfen war total verschmiert, warscheinlich ist das Ding mal feucht geworden. Ich habe die Beschriftung neu auf Zweckformfolie 3491 die ich sonst zum Erstellen von Filmen für Platinen mit dem Laserdrucker verwende ausgedruckt und die Teile ausgeschnipselt, denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Was jetzt noch ulkig zu sein scheint ist der Rominhalt des Tastatur Eproms, das Teil wird von CP/A als K7636 erkannt, liefert demzufolge das TYP Zeichen 0x80 statt 0xa0 wie es sich für eine K7634 gehört. Des Weiteren hat das Teil keine Control Taste, CP/A hat für diesen Fall vorgesehen mit der Reset Taste eine Control Taste zu mimikrieren und erwartet dann das Zeichen 0xdf, dieses Schlüsselbrett hier liefert 0xaf... Diese Tastatur ist eine mit Parallelschnittstelle.
Was also ist das für eine Tastatur? Ein Typenschild ist nicht dran. Wenn der ROM nicht eingelötet währe hätte ich da schon was Anderes reingebrutzelt...
BTW: Das oberhalb der Tastenuhr ist eine GIDE, das Ding funktioniert mittlerweile klaglos. Die Ganze BIOS Geschichte muß ich freilich noch bauen...
Nochwas: ich suche für eine PC1715 Tastatur Stil3, also mit den eckigen Tasten ein Tastenköpfchen für die Taste 0, aus der Reihe über den Buchstaben, also nicht aus dem Numerikblock. Kann da eventuell Jemand aushelfen?
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 21:29 Uhr von holm editiert. |