Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tastatur, welche ist das? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.07.2008, 21:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Moin,
Xaar hat mir seine K7634 Tastatur geschickt um sie mir auf unbestimmte Zeit zu borgen.
Mittlerweile habe ich das Teil in Ordnung gebracht, die CPU war tot, ein Hallelement war breit, ein Tastergehäuse steckte verkehrt herum auf dem Hallelement (sowas geht dann auch nicht) eine Punktschweißung war abgebrochen und die Beschriftung in den durchsichtigen Tastenköpfen war total verschmiert, warscheinlich ist das Ding mal feucht geworden.
Ich habe die Beschriftung neu auf Zweckformfolie 3491 die ich sonst zum Erstellen von
Filmen für Platinen mit dem Laserdrucker verwende ausgedruckt und die Teile ausgeschnipselt, denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Was jetzt noch ulkig zu sein scheint ist der Rominhalt des Tastatur Eproms,
das Teil wird von CP/A als K7636 erkannt, liefert demzufolge das TYP Zeichen 0x80
statt 0xa0 wie es sich für eine K7634 gehört. Des Weiteren hat das Teil keine Control Taste, CP/A hat für diesen Fall vorgesehen mit der Reset Taste eine
Control Taste zu mimikrieren und erwartet dann das Zeichen 0xdf, dieses Schlüsselbrett hier liefert 0xaf...
Diese Tastatur ist eine mit Parallelschnittstelle.

Was also ist das für eine Tastatur? Ein Typenschild ist nicht dran.
Wenn der ROM nicht eingelötet währe hätte ich da schon was Anderes reingebrutzelt...

BTW: Das oberhalb der Tastenuhr ist eine GIDE, das Ding funktioniert mittlerweile klaglos. Die Ganze BIOS Geschichte muß ich freilich noch bauen...

Nochwas: ich suche für eine PC1715 Tastatur Stil3, also mit den eckigen Tasten ein Tastenköpfchen für die Taste 0, aus der Reihe über den Buchstaben, also nicht aus dem Numerikblock. Kann da eventuell Jemand aushelfen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 21:29 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.07.2008, 20:01 Uhr
mariob



Hallo Holm,
die Tastatur hat Dir keine Ruhe gelassen, sieht ja wieder aus wie neu! Wie kann im übrigen so eine 461 kaputtgehen, hängen doch eigentlich alle parallel am Saft?! Na, was solls, die USV habe ich mal aufgemacht, sieht innen noch aus wie neu.

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.07.2008, 20:29 Uhr
Deff



Wann kann ich Dir meine Tastaturen zum Aufarbeiten schicken/bringen, Holm?
Das obige, starke Ergebnis ist dran Schuld!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.07.2008, 10:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Mal zum eigentlichen Thema, den Codes: Es handelt sich hier bei der Tastatur um eine K7634.04. Die bringt (laut meinen Unterlagen) beim Druck auf die Taste A00 (RESET) den Code 0xAFh raus, genauso, wie das bei Holm ist.

Nun wäre mal meine Überlegung: Welche K7634-Variante besitzt eigentlich eine CTRL-Taste bzw. ein Taste, die den Code 0xDFh abgibt? Laut meinen Unterlagen gibts da gar keine (oder ich habe sie übersehen). Hieße das, das diese Tastaturen allesamt garnicht für CP/A (und ggf. SCP) geeignet sind? Meine K7636 (müsste die .01er sein) läuft unter SCP problemlos, mit CP/A habe ich sie noch nicht getestet.

Zum Reinigen der Tasten/Tastaturen: Die Tasten kriegt man eigentlich recht einfach sauber. Entweder man macht sich (so wie ich) die Arbeit und friemelt alle Tasten einzeln raus und reinigt die mit z.B. Fit-Wasser, oder man steckt sie in den Geschirrspüler (bei niedriger Temperatur!). Nur diese Schilchen müsste man neu machen..

Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.07.2008, 11:45 Uhr
Deff



Karsten, ich habe das zwar jetzt nicht unmittelbar gegengecheckt, aber da beim CPA die Quellen offengelegt sind, sollte es doch dem Kundigen möglich sein, die K7634.04 unter diesem BS mittels Codeanpassung zum Laufen zu bringen.
Wäre zumindest so meine Vermutung...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.07.2008, 22:39 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: ja und ja :-)

Ich werde die Tastenuhr auch ins Bios implementieren, ein Quick & Dirty Patch hat allerdings erst mal versagt, aber ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit..
Die operieren da mit selbst modifizierendem Code herum...

Schicke alle Tastaturen her, ich arbeite die auf, allerdings schickt Dir meine Firma dann eine Rechnung...
Xaar hat was gut, wenn ich allerdings alle seine defekten Karten repariert habe ist er auch weit im Minus ..... :-)
Die K2526 die ich gestern Abend zum laufen bekommen habe, hat mich 2 Tage sporadischer Arbeit gekostet. innsgesammt waren 6 ICs kaputt, ich frage mich wie das geht...

@Xaar: das ist die K2526 mit den Fassungen, kann ich die evtl. behalten und Die die erste defekte ohne Fassungen zurück schicken? Ich hätte dann eine Chance mal eine CPU oder einen PIO zu testen. Die sieht nun auch scho netwas angebrutzelt aus, hoffe aber, das ich das wieder hinkriege, funktionieren tut sie wieder...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2008 um 22:40 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.07.2008, 15:06 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
@Xaar: das ist die K2526 mit den Fassungen, kann ich die evtl. behalten und Die die erste defekte ohne Fassungen zurück schicken? Ich hätte dann eine Chance mal eine CPU oder einen PIO zu testen. Die sieht nun auch scho netwas angebrutzelt aus, hoffe aber, das ich das wieder hinkriege, funktionieren tut sie wieder...

Das müsste ja die ganz alte aus meinem A5120 sein (habe ich irgentwo auch "A5120 Sl4" oder sowas draufgeschrieben). Die wandert ja von einem Extrem ins andere. Erst fast ersoffen und nun gegrillt o_O. Von mir aus behalte sie solange, wie du sie brauchst
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2008 um 15:07 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.07.2008, 16:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, die ist alt, die hat noch blaue Elkos von Frolyt drauf.
Soo schlimm verbrutzelt isse nun auch wieder nicht..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek