005
31.12.2023, 11:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Auha, kurz vor Jahresende kommen alle auf einmal an...
Dann mal von hinten nach vorne. Die 24kV (26kV lt Warnhinweis) kann ich nicht messen. Kann meine Messspitze nicht.
Blockschaltplan; ja:
Das Vorspiel: Der lag jetzt 20 Jahre ungenutzt im Keller rum. Der soll als Vergleich für einen TTL-Monitor (inzwischen denke ich, dass der ein Problem hat) eines westlichen CPM-Rechners dienen.
Alle Elkos waren ausgelaufen. Auf der Videoplatine einige Lötstellen ausgekokelt, Platine knusprig. Alle Elkos (org. TAIPO z.B. beim SNT bei 15V nur 16V-Elkos drin) getauscht, vernünftige Kühlkörper statt der Eisenwinkel eingebaut.
SNT: 15V und 25V passen, 6,3V haben nur 5,8V, werden aber offensichtlich nicht genutzt. Die 84V haben nur 81V. An einem TP1 soll man mittels R831 bei anliegendem VGA-Signal mit 31kHz 86V einstellen. Das ist dann aber lt. Plan wohl eher dieses "B+", weil das lässt sich so einstellen und TP1 finde ich nicht.
C322 = 13V, C309 =129V ( diese Sucherei auf der Platine.....)
Der Monitor macht aber eigentlich SVGA bis 1024x786.
Bei 800x600 ist das Bild zu klein, bei höherer Auflösung verschoben.
Am ZT/ Hochspannungstrafo hatte ich auch schon Focus und G2 nachgestellt. Das war unscharf und viel zu hell / verwaschen.
Fotos brauch wohl keiner? Im Amiga-Forum hatte ich da schon einiges gefragt.....
Edit: ich sehe aber gerade am Blockschaltplan feste 180V aus dem SNT rauskommen sollen. Die sind mir beim Plan noch gar nicht aufgefallen. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 31.12.2023 um 11:36 Uhr von Enrico editiert. |