Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EPROM Programmer P8000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.07.2008, 15:22 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo

Ich sehe auf manchen Bildern immer mal wieder einen EPROM-Programmer für den P8000 in weiß. Gabs den auch in weiß? Ist das original so, oder stecken diese Teile nur in so einer Art Hülle? Ich selbst hab zwar zwei Programmer, aber beide nur in schwarz.

Kann mich da mal einer aufklären?

mfg

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.07.2008, 15:36 Uhr
digger

Avatar von digger

Also meiner ist weiss, nicht irgendwie geschummelt, angestrichen oder in einer Hülle, sondern ist so ein echtes orginal Hartplasikgehäuse.

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.07.2008, 15:38 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Also gibts die doch in weiß. Es gibt eben immer wieder Überraschungen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.07.2008, 15:49 Uhr
paulotto



ja, die gab es in 2 Versionen: zu Anfang wurden die immer in schwarz ausgeliefert, aber mit Aufkommen der Compact gab es dann die Gehäuse in diesem Grau wie auch die Plastefront der Compact ist. Ich habe beide Versionen. Außerdem unterscheiden sich die Programmer auch in ihrem inneren. Ich meine jetzt nicht schwarz Typ1 und grau Typ2. Typ1 (2708-2764) und Typ2 (2716-27512) gibt es sowohl in schwarz als auch in grau...
Von außen kann man nicht erkennen, welchen Brenner man jeweils vor sich hat. Die P8000 erkennt das automatisch (zumindest die Compact). Leider ist das Brennprogramm für den Typ2 für die 27256 und 27512 mackig. Bis zum 27128 ist es wohl okay. Ich hatte mal angefangen, das Programm zu entwanzen, dann aber aufgehört, weil ich einen anderen Prommer zur Verfügung hatte. Es lohnt sich auch nicht, diese großen Typen zu brennen, da die nicht die intelligente Programmierung benutzen. Meines Wissens wird mit dem gleichen langen Programmierimpuls wie beim 2716 gearbeitet. Ein 27128 ist schon hart an der Grenze des Erträglichen von der Zeit her und auch nicht gut für die Zuverlässigkeit des EPROMs.
Bilder von beiden Leiterkarten hatte ich an Olli und Rüdiger gesandt, falls ich mich recht erinnere. Ansonsten kann das ja noch mal machen.

Gruß

Klaus

Digger war schneller (mein Text war wohl zu lang )
Die Farbe ist nicht weiß sondern in der Farbe der Compact (grau/beige?)

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 15:51 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.07.2008, 20:08 Uhr
paulotto



Hallo Olli,

hast Du die Leiterkartenbilder von den 2 unterschiedlichen Prommern der P8000 schon in Deinem Archiv?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.07.2008, 20:25 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Aha, nun weiß ich bescheid. Aber ich benutze den Brenner ja eh nicht für seinen eigentlichen Zweck, der hat bei mir ja nur historischen Wert und ist auch nur wegen der Vollständigkeit da. Mir war es eben aufgefallen, dass es die programmer auch in weiß gibt, deshalb hatte ich nachgefragt.

Vielen herzlichen Dank an Euch alle, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.07.2008, 20:47 Uhr
paulotto



der Typ 1 ist doch aber gut geeignet, 2708 zu brennen und eine P8000 hast Du doch wohl auch. Der P8000-Prommer läßt sich auch leicht an andere Rechner mit PIO-Port anbinden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.07.2008, 21:00 Uhr
Olli

Avatar von Olli

liegt unter http://pofo.de/P8000/pictures/platinen/typ1_typ2_Programmer.jpg (gerade hochgeladen)
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 21:28 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.07.2008, 21:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

uebriegens... wenn ich mir das Bold so angucke - auf deinem Typ eins ist links min. einer (oder auch zwei) von den Widerstaenden mit den gelben Lackierungen abgebrochen...
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 21:32 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.07.2008, 21:51 Uhr
paulotto



da ist keiner abgebrochen. Habe gerade nochmal am Original nachgesehen. Wo soll denn das sein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.07.2008, 21:58 Uhr
Deff



Ich kann den von Olli gefundenen und als abgebrochenen R bezeichnet, auch sehen!
Von den 4 Rs links neben den Bustreibern DS8282, der dritte von oben, der rechte Anschluß ist ab.
Ob das auch auf den untersten R zutrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 22:00 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.07.2008, 22:07 Uhr
paulotto



ich werd nochmal im Original nachsehen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.07.2008, 22:07 Uhr
Olli

Avatar von Olli

auf dem Foto siehst du es aber auch, oder?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.07.2008, 22:08 Uhr
paulotto



übrigens, einer der 4 Programmer hat nicht mehr gearbeitet. Vielleicht habe ich gerade den fotografiert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.07.2008, 22:11 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Bei mir hat sich bei einem Programmer schonmal der braune Kohleschicht Widerstand unten rechts vom Board "abgebrutzelt" - Das Gehaeuse ist auch an dieser Stelle verformt. Das war beim '07er Club-Treffen - und da hatte ich den Brenner nur angeschlossen aber nicht im Betrieb.... Widerstand neu eingeloetet und dann lief er wieder... wer weiss was er damals hatte...
Haber aber sonst auch noch einen weiteren Typ 1 und einen Typ2.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.07.2008, 09:10 Uhr
paulotto



Hallo Olli,

der braune Widerstand ist ein Draht-R mit 4W Belastbarkeit (bei dieser Baureihe: silberne Schrift: 4W, schwarze Schrift: 2W). Wenn der sich ausgelötet hat, muß da schon ein satter Kuzschluß dahinter gewesen sein....
Der kann auch so um die 200°C vertragen und da ist es kein Wunder, daß sich Dein Gehäuse dann verformt...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.07.2008, 09:27 Uhr
Deff



Sind die beiden Widerstände denn nun ab oder nicht? Olli wartet immer noch auf Deine Danksagung!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.07.2008, 10:13 Uhr
paulotto



hab bis jetzt nicht nochmals nachgesehen. Da ich ja 4 davon habe und auf alle Fälle 3 davon funktionieren, ist es nicht so eilig. Wichtiger wäre es, die Schaltung aufzutreiben oder Reengineering zu machen, um zu sehen, was da alles drin ist und ob die R überhaupt notwendig sind...
Ich weiß i.M. auch garnicht,ob es 2+2 oder 3+1 bei den Typen ist
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.07.2008, 10:17 Uhr
Deff



An Widerstands-Dummies möchte ich nicht so recht glauben, wäre eher nicht DDR-typisch diese Verfahrensweise!
Ein 10-Transistorradio, das allein 4 davon mit allen 3 Anschlüssen auf GND gelegt hatte, kam eher aus Asien!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.07.2008, 10:26 Uhr
paulotto



so war das ja auch nicht gemeint, aber ich habe definitiv die R nicht so zugerichtet. Keine Ahnung, warum die bei dem fotografierten Prommer so aussehen. Da hier so ein großes Interesse daran besteht, schaue ich heute Abend mal nach...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.07.2008, 19:50 Uhr
paulotto



update: habe gerade nachgesehen: die 2 unteren R sind tatsächlich einseitig ab. Beim 2. sind sie dran. Bei dem steht aber auf dem Gehäuse "defekt". Muß ich wohl mal in einer Mußestunde untersuchen.
Stand der Dinge: 2 Prommer vom Typ1 (2708-2764) im schwarzen Gehäuse und 2 Prommer Typ2 (2716-27512) jeweils in einem schwarzen und einem grauen Gehäuse.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.07.2008, 20:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

juchu - ich habe was gesehen - bekomm ich n bienchen?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek