000
12.12.2023, 02:19 Uhr
CM_Vissel
|
Hallo, das Computermuseum Visselhövede im tiefsten Niedersachsen ist durch einen riesigen Zufall an einen robotron k8924 gekommen. Ich habe die Maschine gestern in Hamburg abgeholt und das Ziel ist es den Rechner der Nachwelt zu erhalten. Leider ist der das letzte Mal anfang der 90er gelaufen. Laut den Informationen des Vorbesitzers ist er aktuell nicht lauffähig. Jetzt zu meinen Fragen:
Ich konnte bereits über das Forum hier Schaltpläne vom Netzteil finden. 1. Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei der Maschine die dazu neigen den Geist aufzugeben und so das Einschalten zu verhindern?
2. gibt es in Norddeutschland (Raum Hannover, Bremen, Hamburg) jemanden der sich mit der Maschine auskennt und mich bei der Reparatur unterstützen könnte/möchte?
3. Ich suche noch ein Betriebssystem für den Rechner (egal ob SCP, MicroDOS oder CP/A).
Ich bin gerne bereit etwas durch die Gegend zu fahren da an der robotron Technik mein Herz hängt. Da ich in der schönen Oberlausitz geboren wurde verbindet mich jedes bisschen DDR Technik mit zuhause.
Die Maschine wird, sofern sie wieder läuft, einen besonderen Platz in der Ausstellung erhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt (Eintritt frei). Das Computermuseum Visselhövede hat es sich zur Aufgabe gemacht klassische Computertechnik zu erhalten und funktionsfähig auszustellen. Heißt im Klartext, bei uns ist nichts hinter Glas, anfassen erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen im Auftrag des CM Visselhövede R. Berthold |