021
22.11.2023, 13:52 Uhr
KCMattze
|
Zitat: | wpwsaw schrieb Danke, werde ich mal untersuchen. Der Busverbinder kann es nicht sein, habe ich schon einige Male gewechselt. Einer war defekt. Aber es kann auch ein mechanisches Problem sein, weil am Anfang Bewegungen am Gehäuse Änderungen am Bildschirm hatte.
Wenn ich nichts finde werde ich wohl einen neuen Platinensatz einbauen der aus dem meinem Bestand einbauen.
Dieser Bestand wurde von mir vor über 30 Jahren aus Mühlhausen mit sehr viele Geräten, Modulen Leiterplatten Gehäusen und anderen Elektronischen Sachen erworben, von denen ich noch nicht einmal etwas bei ebay veräußert habe aber vielen Forumskollegen schon oft mit originalen Teilen helfen konnte.
Gruß wpw |
Na klar, wir Mühlhauser sind doch spendabel.
hatte ich mal bei einem 85/3, da war ein Transistor mit Beinchen vom Oszilator (obere Platine) nah an der Metallstrebe. Bei Bewegung muckte der auch rum, stand er fest, war alles okay......
leider habe ich damals nichts gesichert, eher abgeben. Aber so isses nun mal im Leben. Mit 40 weiß man was man mit 20 hätte machen sollen....
Einen Satz Platinen D001, D002 und D004 als Reserve könnte ich auch gebrauchen. Nur eine D001 obere Platine (Oszilator und Modulator) habe ich noch in grün....
Allerdings beläuft sich mein Bestand nun (wenn alle geheilt sind) auf 1x HC900 (85/2 mit HC ROM und HC 900 Tastatur), 3x 85/2, 6x 85/3 (einer mit CAOS 3.4, einer mit weißem Gehäuse), 4x 85/4, 3x D002, 2x D004, 3x Floppy Drive. Somit ist eigentlich alles reduntant verhanden. Aber trotzdem zählt jeder gerettete KC85. |