011
15.11.2023, 14:58 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Zitat: | Zudem wirst Du auch ganz schnell als gewerblicher Händler eingestuft, wenn Du nur ein "paar Sachen" verkaufst. Deswegen ist Verschenken manchmal auch besser. |
Naja, wenn du deine über Jahre gesammelte Computersammlung nun stückchenweise über ebay wieder verkauft kann dir keiner was. Wenn das Finanzamt nachfragt, warum du denn 200 Computer im letzten Monat verkauft hast kannst du ja nachweisen, das war deine Sammlung die du nun verkauft hast. Was anderes wäre es, wenn, was ja vorgekommen ist, Hausfrauen sich hinsetzen und aus Stoffresten Mundschutz-Masken genäht haben, und die für einen Stückpreis von 5 Euro bei ebay verkauft haben. 5 Euro absolut fairer Preis, aber das Finanzamt meldete sich, wenn mal eben 500 solcher Maken von einer Person verkauft wurden. Das ist aber immer noch kein (Klein)Gewerbe, es gibt ja eine Freigrenze, ich glaube um 6000 Euro darf jeder pro Jahr zusätzlich ohne Finanzamt selbstständig hinzuverdienen. Jeder Renter dürfte also beispielsweise mit Auto An- und Verkauf oder als Bienenzüchter mit Honigverkauf seine 5999 Euro pro Jahr hinzuverdienen. Bis 22.000 Euro pro Jahr Umsatz (hier zählt der Umsatz, nicht der Gewinn!) ist es dann Kleingewerbe und oberhalb dann das richtige Vollgewerbe, dann wird man automatisch Kaufmann (man bekommt also gratis oben drauf noch ne richtige Berufsbezeichnung)
Wenn also jemand seine Computer- oder Briefmarkensammlung verkauft und über diese 6000 kommen solle, kann er immer noch sagen, Altbesitz, (ich glaube 10 Jahre muss es im eigenen Besitz sein, natürlich mit Nachweis), dann geht das Finanzamt auch leer aus, auch wenn er seine Altbesitz Briefmarkensammlung für ne Million verkauft. Verkaufen aber die Erben (innerhalb von 10 Jahren nach Erbantritt) die selbe Millionen-Briefmarkensammlung hält das Finanzamt die Hand auf.
Verlasst euch bitte nicht auf die Zahlen, die genauen Zahlen weiß ich nicht, fragt wenn es euch betreffen könnte lieber nen Steuerberater, der nennt euch die genauen Zahlen und auch entsprechende Paragraphen dazu. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 15:24 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |