011
02.01.2024, 11:01 Uhr
karsten33
|
Guten Morgen,
so nun geht er wieder. Die CPU-Plattine ist defekt gewesen. EPROM's und alles Andere, was ich Anfangs vermutete war OK.
Nun geht einer der MG80 wieder.
Jetzt gilt es den Fehler auf der K2521 Plattine zu finden. Das Gerät bleibt gleich am Anfang mit dem Aufleuchten der ersten 2 LED von der linken Seite stehen.
Nach dem Studium des Schltplanes ist das die erste Ausgabe auf die PIO, welche BIT 0 und Bit 4 setzt. der jeweils an der Gruppe dahinter geschaltet 8 aus 1 Decoder dekodiert dann aus, so daß jeweils die erste LED der 8er Gruppe leuchtet.
Dann geht es aber nicht weiter und nach einer abgelaufenen Zeit geht das Gerät in den Fehlermodus.
Ich interprettiere mal, das die erste PIO Ausgabe ordnungsgemäß abläuft und dann ein Fehler auftritt. Nun wäre es gut das Programm von der Struktur her zu kennen:-), aber leider gibts da nichts und ich besitze auch nicht die Serviceanleitung, welche möglicherweise mehr dazu sagen kann.
Jetzt wird es nebulös...
ROM Zugriff und Ausgabe auf die PIO geht also. ROM Inhalte sind geprüft. Beim funktionierenden Gerät kommt nun die Ausgabe des 2. Bit's der ersten und der 2. Gruppe der jeweils 8 LED also Bit 1 und Bit 5 an der PIO (Zählung beginnend mit 0). Dahin kommt er nun offensichtlich nicht mehr. Vielleicht gibt es dazwischen ja noch einen Test des RAM-Speicher's und es hakt da.
Sollte jemand den Ablauf kennen, wäre ich zu großem Dank verpflichtet. :-)
VG |