004
23.10.2023, 09:09 Uhr
EPS
|
Hallo ich nochmal ;-)
ich konnte jetzt einen MR609 (Baugleich zu SR-1) auftreiben. Meine Schwiegermama hatte tatsächlich noch einen im Schrank liegen.
Der Taschenrechner selbst ist "glücklicherweise" defekt. Sonst wäre es fast eine Schande. Aber das LCD hat sich verabschiedet.
Wie dem auch sei, ich konnte beide Bleche (von beiden Gehäusen) mit Hilfe von Heißluft vorsichtig voneinander trennen und säubern. Somit steht dem Wechsel (fast) nichts im Wege.
Fast ... denn ich muß das Tastaturblech vom LC80 nun wieder mit dem "neuen" Kunststoffgehäuse verkleben. Original wurde hier wohl ein flexibler, bräunlicher Kleber, genutzt. Womöglich der gleiche der auch im KC 85 die Gehäuseblenden verklebt?
Leider ist mir die Art des Kunststoffs des Gehäuses nicht bekannt. Somit fällt mir die Wahl des Klebers schwer. Natürlich könnte ich hergehen und EPOXID Harz o.ä. verwenden. Das wäre bombenfest. Wenn jedoch "nach meiner Zeit" jemand mal wieder eine ähnliche Reparatur durchfähren muss wird er mich wohl nachträglich hassen, weil er das Blech nie wieder so problemlos vom Kunststoffgehäuse trennen könnte.
Doppelseitiges Klebeband scheidet hier ebenfalls aus, wäre zu dick.
Mal wieder lange Rede, kurzer Sinn. Mit welchem Klebstoff wäre eine Verklebung sinnvoll? Kontaktkleber, flexibler Cyanacrylat???
Bzw. hat jemand eine Idee welche Art Kunststoff für das Gehäuse verwendet wurde?
Klingt alles in allem vielleicht pedantisch, aber ich sehe mich immer eher als Konservator und möchte für die zukünftige Generation nichts schlimmer machen.
Ich danke Euch. |