000
12.10.2023, 20:02 Uhr
BICa5105
|
. Es wurde zwar schon so einiges hier über den robotron A7150 / CM 1910 geschrieben... aber ich geb da auch mal meine Senf noch dazu ;-)
Habe seit ein paar Tagen zwei solcher Geräte mit allem Zubehör: Monitor, Drucker, Zeichentablett, Plotter. Sie standen beide seeeeehr lang...zu lang...also totgestanden. Sind aber neuwertig - soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe mich, verständlicherweise, erst mal um einen gekümmert um ihn zum Laufen zu bringen. So Stück für Stück ist mir das auch gelungen.
Hier mal die Fehler, welche aufgetreten sind und ich dann behoben habe:
Wichtig vielleicht auch für anderen hier die einen CM1910 mit Festplatte laufen haben:
Der erste Fehler war die mini "Explosion" eines Tantal Kondensators auf der Platine der Festplatte. (20MB Version). Also Kondensator getauscht und Platte mit separatem Netzteil außerhalb getestet....zweiter Kondensator geplatzt... . Den habe ich dann auch getauscht und alle baugleichen auf der Platine gleich mit ! Die Tantal Dinger machen ja ein richiges kleines Feuerwerk und qualmen wie sau. Und können um sich herum wirklich großen Schaden anrichten. Also wer so eine Platte mit den Dingern hat...vielleicht lieber gleich tauschen ?!
Naja dann Platte wieder eingebaut, Rechner gestartet....und er lief! Confidence Test bestanden, SCP1700 von Platte gebootet und dann... hat der Netzfilter am Netzschalter angefangen zu kochen und zu zischen. Naja dann hab ich das Teil ausgebaut, gleich den Netzschalter und die zwei Einschraub-Sicherungshalter getaucht, die 3 Netzteile ausgebaut und da auch die Sicherungshalter getauscht und in dem 5 Volt NT auch den Netzfilter rausgeschmissen - der hat schon angefangen seinen klebrigen Inhalt auszuspucken... . Alles wieder eingebaut und...Rechner gestartet.
Dann lief er ca. 30 Minuten problemlos - bis ich im dunklen saß...FI der Wohnung draußen... . Das 5 Volt Netzteil hatte sich verabschiedet. Also wieder ausgebaut und Fehler gesucht.... Die zwei schönen, dicken, langen RFT Alu Kondensatoren waren Schuld. Also neue rein, Netzteil eingebaut...naja und seit dem läuft der Rechner.
Ich habe dann noch den kleinen VGA Adapter von Stefan (Ordoban) nachgebaut und einen NEC Multisync angeschlossen. Als nächstes kommt noch ein GOTEK rein und MS-DOS 6.22 auf die Platte - mit NC Commander natürlich ;-). Drucker, Tablett und Plotter will ich dann auch noch in Betrieb nehmen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch Software,speziell für den CM1910, finden kann bzw. hat hier wer GEDIT etc. ? Klar...die gängige MS-DOS Software von damals läuft ja eh...sofern sie sich mit den 512kB begnügt. (Eine 1MB Karte hat keiner übrig ;-) ?? )
LG Cornelius . -- https://www.youtube.com/@robotronA5105 |