013
05.07.2008, 11:50 Uhr
susowa
|
Zitat: | Ralph schrieb @susowa... Danke Dir ! Du schreibst es müssen Sektorweise 00 auf die HD geschrieben werden damit sie leer ist... Müsste das bei CP/M nicht E5H sein ?
|
Bitte nicht logische und physische Daten miteinander vermischen. Das E5H gilt nur als Kennzeichnung für nichtbelegte DIR-Einträge in den Sektoren, wo es eben auf der HDD stehen soll, damit es CP/M erkennen kann. Es gibt aber ja auch noch andere Sektoren, wo auch andere Inhalte, welche mit der logischen DIR-Verwaltung des CP/M nichts zu tun haben, gespeichert werden.
Das Format-Programm soll aber m.M. nach einen jungfräulichen Datenträger erstellen, welcher dann mit Daten <>0 die Daten und Verwaltungsstrukturen des Betriebssystems für selbiges lesbar speichern kann.
Und dort war schon immer 00 die beste Variante, da es eben nichtvorhandenen Daten (frisch formatiert) entspricht. Wenn Du später mal mit einem Disk-Editor Fehler im DIR-Sektor suchst, ist 00 wesentlich handlicher als E5H ! Ich habe es übrigens noch nie probiert, ob eine mit E5H formatierte HDD unter CP/M läuft, möglich und denkbar wäre es ja.
Zitat: | ..und warum soll das USB nicht geeignet sein ? Ich hab damit zwar noch nicht angefangen, aber möcht es schon gern wissen..
|
Das führt mir jetzt zu weit, vielleicht später mal - muss erst mal Rasen mähen ... |