010
01.10.2023, 20:09 Uhr
KarlG
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Warum müsstest Du das? |
Ich schließe aus Deiner Bemerkung, dass taube Elkos oder interne Kurzschlüsse nicht sehr wahrscheinlich sind?
Also: Stelltrafo rausgekramt und gaaaaanz vorsichtig eingeschaltet. Der funktioniert noch. Monitor gesucht und wiedergefunden, an den Stelltrafo geklemmt und langsam hochgedreht. Zumindest die Ein-Led leuchtet und nennenswert Strom zieht er auch nicht.
Dann den LLC2 rangeklemmt und der geht erstmal gar nicht. Feinsicherung Netzseitig völlig oxidiert und nach Reinigung festgestellt, dass sie keinen Durchgang hat. Das war jetzt ein echtes Problem, weil ich keine Ahung habe, wo meine Feinsicherungen abgeblieben sind. Zum Glück noch ein paar Sicherungshalter gefunden, wo Sicherungen drin waren und es war auch eine eingermaßen passende dabei. Hat er also schonmal Strom. Mit abgezogenem 5V erstmal nur das NT gemessen und 5,3 auf 5V runtergedreht. Dann den LLC2 angeschlossen und Spannung ist weg. Komischerweise auch die beiden 12V-Versorgungen. Sekundärsicherung gemessen und getauscht und jetzt sind die 5V wieder da und die 12V auch, obwohl die gar nicht abgesichtert waren???
LLC geht nun auch - gibt zumindest wirre Bilder aus, weil der RAM ja nicht bestückt ist.
Dann 8 U2164 mal eben von der RAMDISK umgepflanzt und viola!
Stabil ist er nicht, aber prinzipiell funktioniert das Ding erstmal wieder. |