003
01.10.2023, 19:26 Uhr
Klaus
|
Hallo,
ich komme nochmal auf den kleinen Thermo Drucker für 4,99€ von Pollin zurück. Normalerweise nutzt man das Ding ja direkt am USB Anschluss. Mit W10 64 Bit hat das entsprechend dem oben genannten Beitrag im Forum64 auch geklappt.
Das folgende bitte nur als Spielerei betrachten ;-)
Es wurde im genannten Forum64 auch eine Möglichkeit gefunden/ beschrieben, den „Kleinen“ über UART anzusteuern. Mich hat das mal interessiert.
Also mit etwas Fummelei war die kleine Modifikation gemacht und nun wollte ich natürlich wissen, ob das auch an meinen NANOS-System an einer SIO funktioniert. Da bisher noch keine Möglichkeit existiert, die Baudrate am Drucker irgendwie umzustellen, musste die SIO also mit 115200 Baud senden. Prinzipiell sicher kein Problem, aber ich war trotzdem skeptisch. Ich habe also mit einem externen Quarzoszillator 1,8432MHz den Sendetakt an die SIO eingespeist (in meinem Fall an RxTxCB). Bei der Initialisierung der SIO war bei mir Vorteiler 16 schon eingestellt. Das ergibt dann die gewünschten 115200 Baud.
Da beim Drucker nur der RX Eingang genutzt und dort mit 3,3V Pegeln gearbeitet wird, habe ich in die Leitung TX der SIO zum RX des Drucker vorsichtshalber noch eine Spannungsteiler 1k/4,3K rein gebaut.
Die Senderoutine zum Drucker, der normalerweise 24 Zeichen pro Zeile macht, ist nur sehr spartanisch. Es wird nur "blind" gesendet ... Keine Statusabfrage vom Drucker. Damit der Druckerpuffer nicht überläuft, wird einfach nach jedem Zeichen eine kleine Pause eingelegt.
Danke an dieser Stelle an WeRo, der mir mit einigen Tipps geholfen hat.
Bitte nicht als ernsthaftes Projekt betrachten! Eher was zum Spaß ohne Nutzen…. Ist nur für den Fall, dass jemand auch so einen Drucker hat und ihn u.U. als Bondrucker an seiner Z80 Kiste (nur mit SIO und 115200 Baud) betreiben will ;-)
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 01.10.2023 um 19:38 Uhr von Klaus editiert. |