019
06.09.2023, 20:18 Uhr
Buebchen
|
@Guido Hallo, Du solltest alles lesen, sonst ist das ganze nicht zu verstehen. Wenn du nur einen Satz zitierst kommt da nur etwas raus,was mit dem was durch die Schaltung des AATH für DCF77 realisiert wurde nichts zu tun hat. Ich habe von drei verschiedenen Dimensionierungen geschrieben. Für DCF77, für Kurzwelle und für UKW. Für DCF77 habe ich als NPN Transistoren die rauscharmen BC550 vorgeschlagen und verwendet. Die Antennenspule und Filter sind für KW und erst recht für UKW nicht geeignet. Wodurch die Signalbandbreite des DCF77 Antennensignals, zweckmäßig eingeschränkt ist. Alle drei Module, AATH, Empfänger/ Decoder und Grundleiterplatte sind aufeinander abgestimmt. Dabei habe ich für einzelne Bauelemente Alternativen zu den Werten im Bestückungsaufdruck des Empfängers berechnet. Das für eine Bandbreite vor dem Empfänger von 20 Hz. Das vermisse ich in deiner ansonsten guten Beschreibung. Ausserdem gibt es weitere zur ACS77 passende Ergänzungen. Auch die Grundleiterplatte wurde weiter entwickelt. In den Schreiben zu deiner Entwicklung sehe ich Beschreibungen von vielen auftretenden Problemen und der Suche nach Lösungen. Das hat mich darin bestärkt den kleinen Verstärker aus dem Funkamateur umzudimensionieren und zu verwenden. Hier im Forum habe ich das von mir nur als Anregung vorbringen wollen. Mir ist die Reaktion darauf auch Heute wieder unerklärlich. Auch der Empfänger/Decoder wurde durch meine Modifikationen verbessert, wie die Tests gezeigt haben. Von einer ständigen Syncronisation der Zeit habe ich bei dir in keinem Aufbau Bericht lesen können. Das du das Projekt hier im Forum angefangen hast ist dankenswert. Es ist jedoch nicht fertig durchdacht worden. Als ich das Projekt vor etwa 10 Jahren angefangen habe war ich noch kein Rentner und hatte wenig Zeit. Gedanken, was nötig ist konnte ich mir jedoch machen. Einige Gute Ideen sind mir von hier im Forum vorgebrachten Fehlerbeschreibungen gekommen. Eine Zusammenarbeit hier im Forum ist leider kaum möglich weil nicht sachlich kritisiert werden kann und der Ton leider immer wieder in Mobberei abgleitet. Du brauchst auch keine Angst haben, das ich dir Kunden wegnehme. Ich habe von meinen 5 Musterleiterplatten meist nur wenige übrig. Nur ganz selten bestelle ich weitere, wenn ich Ergänzungen der Schaltung oder des Layouts gefunden habe die ich für mich als wünschenswert ansehe. Massenproduktion kann ich aus gesundheitlichen Gründen schon garnicht mehr machen. @ingotron Hallo, Wenn ich wie oben vom Prinzip rede, dann stimmt die Aussage, das für den Differenzverstärker keine Masse benötigt wird. Wenn du dir meine Schaltung ansiehst wirst du die trotzdem vorhandene Masseverbindung entdecken. Ich habe den Entwickler mit der Aussage zitiert, das die Masse über den Widerstand bei symetrischen Aufbau nach der von ihm Vorgeschlagenen Messung wegfallen kann. Realisiert habe ich das anders. Das Projekt ist nachbausicher. Vieleicht hilft es jedoch sich mit dem Funkamateur Artikel zu beschäftigen. Es wurde auf meiner Homepage auch darauf hingewiesen, das der Ferritstab eine Abschirmung erhalten soll. Damit können die dann geringen Pegel des Gleichtaktsignals kaum zu Fehlern führen. Es wäre Unklug die Schaltung direkt mit einer Störquelle zu verbinden um solche Pegel zu erreichen. Ansonsten ist die Schaltung wegen des geringen Aufwandes, versuchsweise auch auf Pünktchenplatten zum Spielen zu bringen. Allerdings ist der Layoutvorschlag im Funkamateur etwas schwingfreudig. Abschirmungen sind da angebracht. Ich spendiere dem Antennenverstärker AATH für DCF77 auch ein abschirmendes Gehäuse aus Weisblech. Dieses Projekt mit Befangenheit im Hinterkopf zu betrachten kann nicht zum Verständnis des Vorschlages führen. Es ist einiges völlig anders als hier von einigen Forumslesern daüber gedacht und geschrieben wurde. Wolfgang Dieser Beitrag wurde am 06.09.2023 um 20:56 Uhr von Buebchen editiert. |