003
19.08.2023, 16:04 Uhr
Buebchen
|
@Ordoban Hallo Stefan, Beim Löten der Stiftleisten muß man aufpassen, das die Stiftseite mit 0,8mm Durchmesser in die Leiterplatte kommt, die 0,6mm Seite in die Fassung. Dann passt der Adapter auch in eine 40 Pin Fassung. Zum einlöten eignet sich eine Lötspitze die sehr fein ist Am besten die Stiftleisten so einlöten, das sie gerade mit der Leiteplatte auf der anderen Seite abschließen. Dann hat man etwas mehr Platz unter der PLCC Fassung um die Lötstellen zu verlöten. Ich stecke die Pinleisten im richtigen Abstand auf Fassungen oder Fassungsstreifen, damit der Aufbau im Winkel ist. Die PLCC Fassung muß auf jeden Fall zuerst bestückt werden. Die Abschrägung ist auf der Leitplatte zu beachten. In dieser Ecke muss die Abschrägung des Chip Gehäuses sitzen. Dann stimmt die Verbindung von PLCC zu DIL. Ich habe verschiedene Z84C0006- Z84C0020 mit dem Adapter überprüft. Allerdings alle aus Deuitschland geliefert bekommen. Alle bisher in Ordnung und C-MOS. Für Flash ROMs und EPROMs mit 32 Pins habe ich schon vor 12 Jahren solch einen Adapter gemacht. Aufbau entsprechend der Z80 Adapter. Datum 28.11.2011 Trennbare 10 Adapter die vorsichtig auseinander gebrochen werden können. Einge Leiterplatten (Zehnersatz) für 6,-€ habe ich noch. Wolfgang Dieser Beitrag wurde am 19.08.2023 um 16:07 Uhr von Buebchen editiert. |