017
01.08.2023, 23:54 Uhr
Crawler
|
Hallo,
um mal mit den Mythen aufzuräumen, die Moods Plateau Demos sind explizit für den KC 85/4 geschrieben und zwar in Z80-Assembler. Der ursprüngliche ZX Spectrum kann (im Gegensatz zum Amstrad/Schneider CPC) mit dem KC 85/2-4 in Sachen Grafik (Auflösung und Farben) und Sound (Tonerzeugung, Anzahl der Kanäle) nicht wirklich mithalten. Anders als beim KC compact oder BIC kann man hier i.d.R. nicht einfach die Software von einem anderen System verwenden und etwas anpassen, gerade wenn es sich dabei um Demos handelt.
@tilobyte
"Waypoint X" und "Let's Dance!" wurden auf einem Notebook unter Windows XP im Emulator mit EDAS entwickelt. Für "Serious!" habe ich ein komplettes Framework inkl. Toolchain zusammengestellt, welches ich auf einem Mac oder wahlweise Amiga via jeweils dort gebräuchlicher IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) zur Cross-Plattform Entwicklung verwende. :-) Damit ist es möglich sehr effizient zu entwickeln und vieles zu automatisieren, wie zum Beispiel die Konvertierung von Grafiken und Musik, die Generierung von Sinus-Tabellen usw., das Komprimieren der eingebundenen Ressourcen und letztendlich die Erstellung der KCC-Datei.
Das STA-Soft Demo kann man sich hier auf Youtube anschauen.
Beim Quellcode, welcher beim MoodyTracker dabei ist, handelt es sich um die Replayer-Routine. Die könnte man noch etwas "schöner" schreiben, ich wollte sie jedoch veröffentlichen, damit man sie auch anderweitig verwenden kann. Vielleicht gibt es jemanden, der sie noch weiter verbessert.
Wenn du dich für Demo-Programmierung auf dem KC 85 interessierst, kann ich dir gerne ein paar Tipps für den Anfang geben.
@Rüdiger, Bert
Vor allem in den späteren Demos habe ich Tricks verwendet, die man mit einem Compiler so nicht hinbekommen würde, höchstens mit Inline-Assembler oder Assembler-Routinen, die nach dem Assemblieren mittels Linker eingebunden werden.
@BICa5105
Ich konnte mir lange nicht vorstellen, daß mit dem KC 85/4 Double Buffering mit 50 fps (sprich: mit 50 Hz) möglich ist. Das und die vielen anderen Verbesserungen gegenüber dem KC 85/3 machen den KC 85/4 zu einer interessanten Demo-Plattform, auf der sogar der ein- oder andere Effekt möglich ist, den man sonst nur vom Amiga kennt. Selbst auf dem KC 85/2 konnte man ja bereits einfache Copper-Effekte mit dem Blink-Effekt realisieren (vgl. Digger).
Viele Grüße, Stefan |