004
25.02.2024, 07:20 Uhr
Frieder
|
Hallo in die Runde,
ich will hier mal meine Gedanken zum Thema hinzugeben: (Ich fange mit den Komponenten an, wo aus meiner Sicht alles gut ist.)
Floppy-Disk-Controller: Alles bestens, wenn man R1 ändert, rennt das Ding auch mit 4 MHz.
GIDE: Alles bestens, DOM-Module gibt es noch zu Mond-Preisen, aber auf der Leiterplatte ist Platz für einen CF-Kartenadapter, dann ist der gesamte Platz gut ausgefüllt. Getestet mit 256MB und 512MB CF-Speicherkarten.
Soundkarte mit AY3-8910: Es gibt eine Anpassung der Leiterplatte an den AC1-2010-Bus. Läuft super.
Modul 1: Zu empfehlen ist die Version mit 2x 512Kx8 EPROMS und die Software von Volker.
RAM-Disk: Hier gibt es mittlerweile verschiedene Versionen von 256K bis 2MB. Wird von HRCPM12 unterstützt.
PIO2/PIO3-VDIP: Um einen Steckplatz zu sparen, gibt es mehrere Leiterplatten, die die PIO2 und die PIO3 mit dem VDIP-Modul auf 1 Leiterplatte vereinen. Dietmar hat sogar die RAM-Disk mit dazugepackt. Der 8K-EPROM von der ehem. PIO2-Leiterplatte ist dafür entfallen. (Hat jemand diesen EPROM genutzt?)
BWS Color-CPLD: Die Beschaffung der CPLD's wird langsam schwierig, weil nur noch beim Chinamann und nur noch abgeschliffen und neu "gelabelt". Für die Leiterplatte gibt es ein Update mit den exakten Maßen 100mm x 160mm. Für die Software gibt es ein Update, dass den altbekannten Fehler "letztes Pixel an 1. Stelle" beseitigt. Läuft Super!
PIO1-CTC: Es gibt verschiedene Leiterplatten. Alle haben eine PS/2-Buchse für den Anschluss einer PS/2-Tastatur. Neue Tastaturen mit PS/2-Stecker gibt es zunehmend weniger und nicht alle funktionieren an dem Anschluss. Es stellt sich die Frage, hier auf USB-Tastaturen umzusteigen und die Umsetzung von seriell auf parallel entsprechend anzupassen.
RAM 64K: läuft, müsste auf der CPU-Leiterplatte integriert werden.
CPU-Leiterplatte: Mein persönliches Sorgenkind! TODO-Liste: - RAM 64K und CP/M-Umschaltung integrieren - größerer EPROM, der mindestens 4 Monitore aufnimmt - Umschaltung für einen RAM-Monitor (wie orig. Modul 1) - invertierter Adressbus kann entfallen, wird vom Color-BWS nicht benötigt - Bustreiber für die Steuerleitungen
Ergo: die Peripherie ist TOP, eine "Herzoperation" wäre nicht verkehrt. Ich bin beim Testen gern dabei, für die Entwicklung eines neuen Leiterplattenlayouts fehlt mir im Moment die Zeit.
Viele Grüße, Frieder |