033
21.06.2023, 18:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | Guido schrieb Hast denn Du die Ströme und Ladespannung selber gemessen oder vertraust Du der schicken Anzeige am Lader? Was ist das für ein Lader?
|
Ja, siehe oben weiter. 2 Zellen lassen sich laden. Stopfe ich nur 1 rein, bis 1A, bei 2 Zellen bis 500mA. Gemessen hatte ich knapp 1A. Da sind 3 LEDs drauf. blinkend Standlicht. Ist vom Ansman https://www.saturn.de/de/product/_ansmann-lithium-2-2241949.html
Zitat: | Stöpsel doch mal einen Oszi beim Laden mit an. Nicht dass da mit irrwitzg hohen Spannungs- oder Stromimpulsen gewerkelt wird
|
Nee, nicht wirklich, zu viel Arbeit. Das Ding wird schon richtig machen.
Zitat: | "Samsung" hest nun aber ooch nüscht, kann stimmen, muss nicht. Was steht denn noch so drauf? Zumindest bekommt man für echte Samsungzellen auch Datenblätter.
|
War ja klar.... ICR18650-26j SDI ID1T
Denke mal nicht, dass die in nem org. Laptapakku falsche Zellen gestopft hatten. Aber, wie das so mit den Pferden ist....
Zitat: | Bei www.nkon.nl findest Du alles was ein Akku-Junkie braucht, vorallem auch Datenblätter und realistische Angaben zu den Akkutypen.
|
Da hatte ich letztens schon mal geguckt. Die Preise sind dort ja annehmbarer, als bei Ebay, und das Beschissrisko ist viel niedriger.
Zitat: | runni schrieb Moin, Nickel schweißt sich besser und schneller sowie zuverlässiger, Kupfer muss man Laserschweißen. Wird ne 18650 beim 1A Laden mehr als 40C heiß, ist die hinüber bzw. War tief entladen, würde ich nicht mehr verwenden, Brandgefahr. Einige neue Zellen müsste ich noch da haben, Schweißgerät hab ich in der Arbeit. |
Relativ niedrig mit 2,5V, ja.
Es gab aber auch schon entladene Zellen, die ließen sich problemlos befüllen, mit fast voller Kapazität.
MUSS das, mit dem Schweißgerät? Bei dem Akku für Mutterns Laptop, war ich dazu zu faul. Ich hatte die einfach mit dem Dachrinnenbräter gelötet, damit es schnell geht....
Zitat: | Guido schrieb @Enrico, wenn ich mein Notebook mal wieder bis zum Abschalten durchgenuddelt hatte, hat das Laden gut 10 Stunden gedauert. Wenn das schneller geht, ist meist der Akku schon am Sterben.
Gruß Guido |
So genau kann ich das nun nicht sagen. Achte ja nicht drauf, wie lange das dauert. Aber das ist ja nun nicht wirklich ein Vergleich. Ich habe Laptops und Netbooks, Du hast da ein per LKW bewegbares Kuchenblech. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 21.06.2023 um 18:46 Uhr von Enrico editiert. |