Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » NSW-Technik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2003, 18:42 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Der Export von EDV-Technik aus dem westlichen Ausland in die DDR war doch auf Grund des COCOM-Embargos verboten.
Wie kamen eigentlich die BASF-Disketten und die Microscience-Festplatten in die DDR?
Dunkle Kanläle? Oder war das legal?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.05.2003, 23:27 Uhr
Steffen Jammrath (steffen.jammrath[ät]gmx.de)



Soviel ich weiß sind die Disketten zum Teil über Ungarn, Bulgarien oder Jugoslavien, die ja gerade durch den Tourismus recht gute Beziehungen zum Westen hatten in die DDR importiert. Eine Grauzone. Einige Dinge sind über Österreich auf die Vermittlung von Franz-Josef Strauß hin möglich geworden. Auch das war rein rechtlich gesehen eine Grauzone, die aber stillschweigend geduldet wurde... Sollte ich mich irren, kann man mich gerne korrigieren, das ist zumindest die Version, die ich kenne...
MfG, Steffen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.05.2003, 23:56 Uhr
Andreas (webmaster[ät]robotron-net.de)



Wie kamen Festplatten und Disketten trotz COCOM in die DDR?
Sie kamen Legal (für uns) und illegal (für den Westen) ins Land, teils durch Botschaftsmitarbeiter deren Gepäck und Fahrzeuge nach internationalen Konventionen nicht an den Grenzen kontrolliert werden durften aber auch durch Rentner die ja bekanntlich legal regelmäßig in den Westen reisen durften. Gerade dieser Personenkreis wurde häufig angesprochen die begehrten Disketten mitzubringen. Dafür sorgten Chefs die ihre Mitarbeiter baten Omi solle doch mal ein oder zwei Packungen mitbringen. Omi fuhr also fast jeden Tag und hatte immer zwei Packungen Disketten mit. Klingt nicht gerade viel aber auf die Anzahl der reisenden Rentner hochgerechnet kamen so täglich hunderte Diskettenpackungen ins Land.
Nach meinen Vermutungen wurden Festplatten über Mittelsmänner und Briefkastenfirmen aus Südafrika, Jugoslawien oder auch sog. Entwicklungsländer wie Mosambique importiert.
Die Wege waren damals wie heute nicht nachzuvollziehen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.05.2003, 17:38 Uhr
PS (p.salomon[ät]teamplan.net)



...wartet mal bis zur Veröffentlichung meines Buches "Geschichte der Mikroelektronik - Halbleiterindustrie der DDR", dort werdet ihr sicher "geholfen"!

Bis dann
PS
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek