010
13.06.2023, 12:25 Uhr
P.S.
|
@Enrico <009> Wer wickelt schon seine eigenen Widerstände - und dann noch bifilar - schon mal gemacht? Als Jugendlicher hatte ich mich mal daran versucht, aber ohne entsprechende Messmittel weiss man nicht, was dabei rauskommt ... Heutzutage ist das anders - für den neuen Lastwiderstand konnte ich dank LCR-Meter 4263B von Agilent auch hinreichend genau den induktiven Anteil bestimmen. Die Russenwiderstände kenne ich auch, waren in Funkgeräten der NVA verbaut, die wir in der ZNW in Frankfurt/O. zu reparieren hatten ... Wenn die richtig hoch belastet werden, löten die sich gern auch mal von selbst aus - einer der gängigen Fehler damals ... Gegenmaßnahme: Öse biegen, auf die Leiterbahn schrauben und alles dick verlöten - ist halt "Russentechnik"!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |