017
25.05.2023, 08:40 Uhr
P.S.
|
@Rüdiger <011> Aus welcher Zeitschrift? - MP? In der rfe steht was vom "Büromaschinenwerk" KMSt, während das in RT "Buchungsmaschinenwerk" genannt wird.
Wenn die Transputerkarte in einem 32Bit-AT eingesetzt werden sollte, dann sind dort 32 Datenleitungen und wenigstens auch 32 Adressleitungen - entsprechend des µP 80386 zu bedienen. Die Variante mit dem indirektem StV sieht ja danach aus. Vielleicht war die Variante mit dem direkten StV für den Einsatz in 8Bit-Rechnern gedacht?
Ich wohne nicht in Thüringen, d.h. ich komme somit auch nicht in die Staats-/Stadtarchive von Sömmerda oder KMSt/Chemnitz ... das müßten dann schon Leute tun, die dort in der Nähe ansässig sind. Vor allem müßten in den Archiven der TU KMSt/Chemnitz noch Ausarbeitungen (Dipl.-Arbeiten, Dissertationen u.ä.) zu diesem Thema zu finden sein. Schließlich kam der betreffende rfe-Artikel von dort ...
Bzgl. der Nachbau-Ambitionen der DDR-HL-Industrie zum Transputer-Chip hatte ich bereits in <001> meine Infos kundgetan.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 25.05.2023 um 08:54 Uhr von P.S. editiert. |