Hallo. Gibts irgendwo Angaben der gebauten Geräte..? Ich habe gelesen, P8000 ca. 5000 Stück.. und KC85/1 / KC87 alle Geräte zusammen ca. 30000 Stück..?
Nun. über Robotron gibt es eine Aussage, das dort pro Typ max. ca, 30.000 Stück gebaut wurden.. evtl. gilt das ja auch für VEB Mühlhausen "Wilhelm Pieck"..?
Ich habe mal meine niedrigsten und höchsten Seriennummern meiner Kc85/3 herausgesucht:
Niedrig: 003710, 004872 Hoch: 029507, 031606
Hat jemand höhere..? Ansonsten ist die Aussage ca. max. 30.000 ja schon mal nicht schlecht..
So, wie es aussieht scheint bei der Z9001/KC85/1/KC87-Serie die erste Ziffer der Seriennummer für das Jahr stehen (also eine 5 für 1985), da die intern verbauten Chips alle aus dieser Zeit stammen (zumindest bei meinen KCs...).
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir)Dieser Beitrag wurde am 17.03.2009 um 01:15 Uhr von Xaar editiert.
Ich habe folgende Nummern am KC: Floppy:206831 KC85/4:019133 Floppy Basis:108032 m.f.g. minirex 75 -- m.f.g. minirex 75 --- Denkste wohl gedacht zu haben! Denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!!!!!!!
@alle Mal in den Veröffentlichungen des Fördervereins Robotron der TSD nachschauen. Dort gibt es meines Wissens recht autentische Aussagen zu den produzierten ROBOTRON-Stückzahlen . Einen Auszug ist davon auch auf http://www.robotron-net.de/images/kc/ROBOTRON%20KC85-FuE-Prod.html veröffentlicht.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS
@P.S: Danke für den Link.. das meinte ich mit .. habe gelesen.. das sind die Zahlen aus dem Robotron Werk.. aber aus dem Wilhelm Pieck Werk (KC85/2-4) habe ich solche Angaben bisher nicht gefunden..
Bisher scheint aber die Schätzung: ca. 30.000 Stück pro System nicht falsch zu sein.. (zumindest beim KC85/3)..
Ich habe heute Nacht durch Zufall noch einen KC85/4 "ergattert" (naja, eher aus dem Schrott gerettet ) Zwar draußen total verbeuelt, sieht innen aber noch gut aus.
Bei dem Gerät liegt die Seriennummer allerings relativ weit über der 30.000er Marke: 034676.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir)