000
29.01.2023, 18:33 Uhr
Ordoban
|
Ich hab dieses Wochenende MUTOS1700 auf dem CM1910 installiert.
Als erstes hatte ich eine ZIP100-Disk als Installationsziel, aber da hat das MUTOS bei der Installation dauernd die CHS-Parameter durcheinandergeschmissen, und das System hat nicht von der ZIP gestartet. Ich habe schließlich eine MFM-Platte als Installationsziel verwendet, die war schon mit MWINCH eingerichtet und partitioniert. Darauf ließ sich MUTOS dann installieren und starten.
Nach der Installation konnte ich die MFM-Platte auf die ZIP-Disk kopieren, und das MUTOS läuft nun auch von da.
MUTOS ist ein echt interessantes System. Es ist eine angepasste Kopie vom UNIX 7 der PDP11. MUTOS enthält auch den Quelltext des Kernels. Vergleicht man die Quelltexte mit dem Original, so kann man gut die Anpassungen an A7100/A7150/EC1834 erkennen. Darin sind z.B. Treiber für KES, AFS und alle Schnittstellen. Was leider fehlt, sind die Quelltexte aller Programme, Libs und vom C-Compiler. Die Quelltexte der Programme vom PDP11-UNIX-V7 sind im Netz verfügbar, und ich habe auch probiert zwei davon auf MUTOS zu compilieren. Das waren LS und SH. Bei beiden hat das compilieren geklappt, und auch die Ergebnisse scheinen zu funktionieren. Allerdings unterscheiden sich die erzeugten Binärdateien von denen die beim MUTOS dabei waren. Es kann also gut sein, dass Robotron auch noch Anpassungen an den Programmen gemacht hat. Ich muss die Binärdateien wohl mal im Disassembler vergleichen.
Man merkt daß MUTOS nicht oft eingesetzt war. Überall gibt es kleine Kinderkrankheiten. - die normale Zurück-Taste löscht das letzte Zeichen nur auf dem Monitor, nicht im Eingabebuffer. Damit kann man also keine Eingabefehler korrigieren. Dafür muss man SHIFT+DEL nutzen. - es werden 776K Ram erkannt, und wenn einmal tatsächlich so viel Speicher benutzt wird, dann wird der Inhalt des Grafikkartenspeichers überschrieben. Vermutlich muss man MUTOS noch verklickern, dass es A0000-C0000 nicht benutzen soll.
Der Datentransport zwischen MUTOS und PC ist etwas umständlich. Der PC kann keine UNIX-V7 Disks verarbeiten und MUTOS kein FAT. Zum Glück gibt es TAR. Damit kann man ein Archiv direkt auf eine Diskette packen, und auch wieder auspacken.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit MUTOS? -- Gruß Stefan |